Skip to content

«Vinland Saga»: Synchro-Cast auf Disc bestätigt

Die Veröffentlichung von «Vinland Saga» steht kurz bevor und nun wissen wir wer in der Disc-Synchro zu hören sein wird…

Im Mai 2021 hat der deutsche Publisher KAZÉ angekündigt die Anime-Serie «Vinland Saga» auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. Kurze Zeit später erschienen mehrere Fremdsprachen bei «Vinland Saga» auf Netflix Japan. Es kamen auch deutsche Untertitel hinzu, weshalb vermutet wurde, dass dort bald auch eine deutsche Synchro erscheinen werde (wir recherchierten).

Im September ist dann schlussendlich eine deutsche Synchro auf Netflix Japan aufgetaucht, nachdem die Serie lange weltweit exklusiv bei Amazon Prime Video verfügbar war. Diese Synchro ist unter der Regie von René Dawn-Claude bei der Interopa Film entstanden (Dialogbücher auch von Dawn-Claude).

Die Serienveröffentlichung sollte ursprünglich am 13. Januar 2022 mit Volume 1 (Ep. 1-6) im Sammelschuber beginnen (wir berichteten), musste aber aus „produktionstechnischen Gründen auf das Frühjahr“ verschoben werden. Laut AnimaniA soll die 24-teilige Serie ab dem 17. März 2022 auf DVD und Blu-ray erscheinen, aber ob dieses Datum final ist, ist unbekannt. Die Vorbestellmöglichkeit der Serie ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.

Nun wurde aber zumindest in der neuesten AnimaniA-Ausgabe (2/2022) bestätigt: KAZÉ wird die Netflix-Synchronfassung veröffentlichen. Von wem die «Vinland Saga»-Synchro ursprünglich in Auftrag gegeben wurde, ist nicht bekannt. Während auf Französisch und Englisch jeweils 2 verschiedene Synchros produziert wurden (jeweils eine für Disc und eine für Netflix), bleibt es auf Deutsch bei nur einer Synchro. Hier ein paar der wichtigsten Rollen mit den deutschen Stimmen:

Rolle Synchronsprecher:in
Thorfinn Nico Sablik
Melinda Rachfahl (jung)
Thors Matti Klemm
Leif Eriksson Joachim Kaps
Helga Melanie Hinze
Ylva Esra Vural
Thorkell Johannes Berenz
Willibald Peter Lontzek
Prinz Knut Patrick Baehr
Askeladd Torsten Michaelis
Max Felder (jung)
Derya Flechtner (Kind)
Björn Tobias Brecklinghaus
Floki Torsten Münchow
Erzähler K. Dieter Klebsch

Design der dt. Sammelschuber

Handlung von «Vinland Saga»:

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf am Meer. Wenn er mal nicht bei der Arbeit hilft, lauscht er gespannt den abenteuerlichen Erzählungen über die weite Welt jenseits des Ozeans. Dieser friedliche Alltag wird jäh zerstört, als Floki, ein Kommandant der Jomswikinger, auftaucht, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Das Dorf als Geisel genommen muss sich Thors – auch bekannt als „Troll von Jom“ – nun seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Thorfinn wird aufgrund seines Alters die Mitreise verwehrt, doch er schafft es, sich heimlich aufs Schiff zu schmuggeln. Als die Gruppe auf den Färöern einen Zwischenhalt einlegen will, erwartet sie nicht wie gedacht ein Dorf, sondern die barbarische Wikingertruppe um Askeladd – dieser wurde nämlich von Floki angeheuert, den Verräter Thors umzubringen … (Beschreibung: AV Visionen)

Quellen: Synchronkartei / AnimaniA (Ausgabe 2/2022)