Skip to content

Erscheint «Vinland Saga» bald weltweit auf Netflix?

Das Verhalten von Netflix mit dem Neuzugang «Vinland Saga» ist äußerst ungewöhnlich und wir zeigen wo man den Anime mit deutschen Untertiteln ansehen kann.

An Neujahr 2021 ist die 24-teilige Anime-Serie «Vinland Saga» von WIT Studio auf Netflix Japan veröffentlicht worden und das kam überraschend. Amazon Prime Video hielt für einige Zeit die weltweite Exklusiv-Lizenz an der Serie. So kann zum Beispiel der deutschsprachige Raum bereits seit 2019 die Serie bei Prime Video auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ansehen. Die erste Folge wurde damals sogar vor der TV-Ausstrahlung auf NHK General TV bei Prime Video veröffentlicht.

Mit 2021 scheint die Lizenzsperre bzw. Exklusivität des Anime bei Prime Video abgelaufen zu sein. Es haben ein paar Publisher dieses Jahr angekündigt, «Vinland Saga» auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. Sentai Filmworks in Nordamerika, Madman Entertainment in Ozeanien, sowie KAZÉ in Frankreich und im deutschsprachigen Raum.

Plötzliche Sprachauswahl bei Netflix

Mit Hilfe eines VPNs haben Anime-Fans Zugriff auf den japanischen Katalog von Netflix erlangt und ihre Entdeckung auf Twitter geteilt. In Japan sind Synchronfassungen zu «Vinland Saga» hinzugefügt worden.

Nach jeder Folge werden sogenannte Synchrontafeln eingeblendet, die die Besetzung und Herstellung der Synchronisationen bestätigen. So gibt Netflix Japan an, die Serie in Englisch, Spanisch (Lateinamerika), Spanisch (Spanien), Italienisch, Französisch, Thai und brasilianisches Portugiesisch anzubieten. Nicht alle Sprachen werden immer jedem angezeigt und müssen teilweise in den Konto-Einstellungen als gewünschte Sprache hinzugefügt werden. Teilweise sind von den aufgezählten Sprachen bisher nur Untertitel verfügbar, aber die bereits sichtbaren Synchrontafeln bestätigen eine zukünftige Verfügbarkeit der Synchronisation.

Auf Deutsch bei Netflix

Wir können bestätigen, dass Netflix noch Untertitel in folgenden Sprachen anbietet: koreanische und deutsche Untertitel! Aber Synchrontafeln zu diesen beiden sind noch nicht zu sehen. Bei den deutschen Untertiteln kann man im Vergleich zu den Prime Video Untertiteln erkennen, dass diese nicht kopiert, sondern neu übersetzt wurden. Dabei sind alle 24 Folgen mit deutschen Untertiteln versorgt.

Beispiel einiger unterstützten Sprachen bei Netflix Japan, darunter deutsche Untertitel

Doch was bedeutet das?

Netflix Japan bietet viele Anime an, die bei Netflix in keinen anderen Ländern verfügbar sind. In Japan ist Netflix oft (einer von vielen) Simulcast-Anbieter, weshalb man dort einige Anime kurz nach TV-Ausstrahlung streamen kann. Das Ungewöhnliche bei «Vinland Saga» ist, dass bei anderen Anime normalerweise nur Japanisch als Sprache auswählbar ist. Es sei denn, der Titel wird bald weltweit auf Netflix veröffentlicht. So kann man zum Beispiel bereits jetzt ein paar Folgen von «Edens Zero» auf Netflix Japan mit deutscher Synchronisation ansehen, dabei ist die internationale Veröffentlichung für den 26. August 2021 angekündigt.

Hintergründe zu den verschiedenen Synchronfassungen

Da die englische Synchronisation von Netflix (erstellt bei VSI Los Angeles) vor Erscheinung der englischen Synchronisation von Sentai Filmworks (erstellt bei Sentai Studios) hinzugefügt wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Netflix bei «Vinland Saga» auch eine deutsche Synchronisation bald hinzufügen könnte.

Ein von Fans erstellter englischer Synchro-Vergleich:

Da Netflix schon mehrmals eigene deutsche Synchronfassungen erstellen ließ, während Publisher zeitgleich andere anboten (z.B. «Cobra Kai», «Violet Evergarden und das Band der Freundschaft»), ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss, ob KAZÉ Deutschland und Netflix zwei verschiedene Synchronisationen produzieren oder man sich auf eine einzige einigen konnte.

Zumindest die französische Abteilung von KAZÉ scheint sich nicht mit Netflix abgesprochen zu haben:
Die französische Synchronfassung bei Netflix wurde vom Partnerstudio Image produziert, wo die Synchronregie von Fouzia Youssef-Holland übernommen wurde. Die Handelsausgabe von KAZÉ Frankreich soll am 21. September 2021 erscheinen und wird eine andere französische Synchronisation unter der Regie von Grégory Laisne (Synchronfirma: Time-Line Factory) erhalten.

Erst vor wenigen Wochen wurde eine 2. Staffel zu «Vinland Saga» angekündigt. Nun wird man sich fragen: Wird Staffel 2 womöglich exklusiv bei Netflix erscheinen, wenn sie so viel Geld für eigene Synchronfassungen ausgeben? Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Handlung von «Vinland Saga»:

Zu Beginn des 11. Jahrhunderts lebt Thorfinn glücklich mit seiner Mutter Helga und seinem Vater Thors auf Island und lauscht den Geschichten Leif Erikssons. Besonders die Geschichte über das Land, in dem es keinen Krieg gibt und immerwährender Frieden herrscht, Vinland, fasziniert ihn über alle Maßen. Und schon bald soll sich der kleine Thorfinn noch mehr danach sehnen: Denn sein Vater Thors wird von Floki, einem Gesandten des Königs Sigvaldis von Jomsburg, erpresst, für Jomsburg in die Schlacht um England zu ziehen. Widerstrebend willigt Thors ein, doch was er nicht ahnt, ist, dass Floki gleichzeitig eine Söldnertruppe um deren Anführer Askeladd anheuert, um Thors zu töten. (Beschreibung: KAZÉ)