Skip to content

«Vinland Saga» Staffel 2: Start bei Netflix und Crunchyroll bestätigt

Das Wikinger-Drama «Vinland Saga» geht in Runde 2. Die zweite Staffel startet diesmal bei Netflix und Crunchyroll im neuen Jahr…

Der Manga «Vinland Saga» von Makoto Yukimura erhielt 2019 eine Anime-Umsetzung von Studio WIT. Die 24 Folgen der Serie waren damals im Simulcast bei Amazon Prime Video im Original mit Untertiteln zu sehen. Im Frühling 2022 erschienen diese Folgen bei KAZÉ Anime (nun Crunchyroll) auf DVD und Blu-ray mit deutscher Synchro und OmU. Kurz darauf, Anfang Juli 2022, waren dann alle Folgen bei Crunchyrolls Onlineplattform und Netflix im Stream verfügbar.
Die angekündigte zweite Staffel produziert aktuell Studio MAPPA statt WIT. Das federführende Team hinter der Produktion ist das Gleiche wie schon bei Staffel 1. Nun wurde auch bekanntgegeben, wann Staffel 2 starten und wo zu Streamen sein wird.

Bereits ab dem 10. Januar 2023 wird «Vinland Saga» Staffel 2 im japanischen Fernsehen weitergehen (9. Januar 2023 deutscher Zeit) und anschließend bei verschiedenen jap. VoD-Anbietern bereitgestellt. Weltweit (außer Asien) startet die zweite Staffel auf 2 Plattformen im Simulcast. Sowohl Netflix als auch Crunchyroll werden die Serie weltweit in einem wöchentlichen Rhythmus zeigen. Ab wann die beiden Streaminganbieter den Simulcast starten werden, wurde noch nicht verraten.

Neuer OmeU-Trailer zur 2. Staffel:

Darum geht es in «Vinland Saga»:

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf am Meer. Wenn er mal nicht bei der Arbeit hilft, lauscht er gespannt den abenteuerlichen Erzählungen über die weite Welt jenseits des Ozeans. Dieser friedliche Alltag wird jäh zerstört, als Floki, ein Kommandant der Jomswikinger, auftaucht, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Das Dorf als Geisel genommen muss sich Thors – auch bekannt als „Troll von Jom“ – nun seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Thorfinn wird aufgrund seines Alters die Mitreise verwehrt, doch er schafft es, sich heimlich aufs Schiff zu schmuggeln. Als die Gruppe auf den Färöern einen Zwischenhalt einlegen will, erwartet sie nicht wie gedacht ein Dorf, sondern die barbarische Wikingertruppe um Askeladd – dieser wurde nämlich von Floki angeheuert, den Verräter Thors umzubringen …

Quelle: Offizieller Twitter-Account / Crunchyroll