Skip to content

«Vinland Saga» nun auf Crunchyroll und Netflix zum Abruf bereit

Seit gestern, sprich dem 7. Juli 2022, befindet sich die erste Staffel des Anime-Epos «Vinland Saga» nun auf den Streaming-Anbietern Netflix und Crunchyroll zum Abruf bereit.

Staffel 1 zuvor nur auf Prime Video

Dies wurde bereits vor einiger Zeit auf der offiziellen Website des Anime bekanntgegeben. Demnach steht die Serie auf Netflix nun weltweit zum Abruf bereit (ausgeschlossen China). Crunchyroll nahm die Serie am selben Tag in ihr Portfolio auf. Der Streaming-Anbieter Amazon Prime Video bot «Vinland Saga» bereits seit einiger Zeit zum Abruf an.

Staffel 2 entsteht im Studio MAPPA

Während Staffel 1 von «Vinland Saga» noch in der Anime-Schmiede WIT ( u.a. «Attack on Titan») entstand, entsteht die mit Spannung erwartete zweite Staffel im Studio MAPPA. Hiroshi Seko wird, ähnlich wie in Staffel 1, zusammen mit Kenta Ishihara das Drehbuch verfassen. Takahiko Abiru wird zudem für das Character-Design zurückkehren.

Die zweite Staffel des Fantasy-Epos erscheint aller Voraussicht nach 2023 im japanischen Fernsehen. Konkretere Termine, ebenso wie eine Simulcast-Ankündigung, gibt es noch nicht. In Deutschland wird die erste Staffel derzeit beim Anbieter KAZÉ Anime vertrieben. Der Manga aus der Schmiede von Makoto Yukimura erscheint hingegen beim deutschen Anbieter Carlsen Manga. Bisher sind 24 Bände erschienen.

Trailer zur ersten Staffel:

Darum geht es in «Vinland Saga»:

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf am Meer. Wenn er mal nicht bei der Arbeit hilft, lauscht er gespannt den abenteuerlichen Erzählungen über die weite Welt jenseits des Ozeans. Dieser friedliche Alltag wird jäh zerstört, als Floki, ein Kommandant der Jomswikinger, auftaucht, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Das Dorf als Geisel genommen muss sich Thors – auch bekannt als „Troll von Jom“ – nun seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Thorfinn wird aufgrund seines Alters die Mitreise verwehrt, doch er schafft es, sich heimlich aufs Schiff zu schmuggeln. Als die Gruppe auf den Färöern einen Zwischenhalt einlegen will, erwartet sie nicht wie gedacht ein Dorf, sondern die barbarische Wikingertruppe um Askeladd – dieser wurde nämlich von Floki angeheuert, den Verräter Thors umzubringen …

Quelle: KAZÉ Anime