Skip to content

Die 5 besten «Pokémon»-Games

Die fabelhafte Welt der «Pokémon» begeistert auch heute noch Jung und Alt! Egal ob in Serie, Film oder Kartenspiel. Aber auch die Games überzeugten uns von der Welt der Taschenmonster…

Um einen perfekten Datentransfer zwischen den einzelnen Systemen zu garantieren, ist natürlich eine perfekte Internetverbindung erforderlich. Wir wollen ja nicht mitten im Kampf unterbrochen werden oder bei der Jagd mit Freunden im hohen Gras verschwinden. Um dies zu garantieren, könnt Ihr einen Speedcheck machen! So seid ihr für jeden Kampf gewappnet und beugt Gefahr vor, die Pokémon aus den Augen zu verlieren!

Platz 5: «Pokémon X/Y»

Unser 5. Platz feierte am 12. Oktober 2013 sein Debüt auf dem Nintendo 3DS. Die Editionen «Pokémon» X und «Pokémon» Y waren die sechste Generation der «Pokémon»-Spiele und waren ein Abenteuer im neuen 3D-Feature des 3DS-Systems. Im Spiel begleiten wir einen jungen Trainer, der seine Reise in der Klos-Region führt, um der aller Beste zu werden. Die  Starterpokémon waren damals Igamaro, Fynx und Froxy zur Auswahl. Die legendären «Pokémon» dieser Generation waren Xerneas («Pokémon X») und Yveltal («Pokémon Y») und diese sahen natürlich besonders gut in den neuen 3D-Kämpfen aus!

Platz 4: «Pokémon Diamant / Pearl»

Unser Platz 4 läutete die Zeit des Nintendo DS-Systems ein und trug viel zum großen Erfolg des Handhelds bei. Bei der neuen Generation startete der Spieler seine Geschichte in der Sinnoh-Region und erforschte seine Umgebung nach neuen und spannenden «Pokémon». In dem Spiel wurden erstmals 107 neue Pokémon auf zwei Bildschirmen gefangen und der Kampf zwischen Spieler und Gegner stieg auf ein neues Level. Die beiden populärsten Monster waren natürlich Palkia und Dialga, die die Spielverpackungen der einzelnen Editionen zierten. Übrigens erscheint im November 2021 ein Remake beider Editionen für die Nintendo Switch.

Platz 3: «Pokémon GO!»

Pokémon im echten Leben fangen? Im Jahre 2016 kam die Revolution, auf die alle Fans gewartet hatten. Über 1 Milliarde Menschen schlossen sich der Trainerschaft an und begannen ihre Reise zum ersten Mal im echten Leben! Das neue Smartphone-Spiel «Pokémon GO!» für iOS und Android, brachte viele Spieler dazu endlich Mal zum Spielen rauszugehen. Die Technik des Spiels erschien simpel. Das Spiel nutzte die GPS-Funktionen des Smartphones und lokalisierte so die im Gras versteckten «Pokémon» in der Umgebung. Bekannte öffentliche Plätze wurden nebenbei zu Pokéstops und Arenen umfunktioniert, bei denen sich die Spieler zum Austausch treffen konnten. Das Spiel erhielt viel Lob von Ärzten und Kardiologen, weil sich dadurch der gesundheitliche Zustand vieler Spieler verbesserte.

Platz 2 : «Pokémon Schwert / Schild»

Unser nächster «Pokémon»-Liebling ist die aktuelle Veröffentlichung der Spielereihe und bietet für Spaß auf der aktuellen Konsolengeneration von Nintendo. In «Pokémon Schwert/ Schild» begleiten wir unseren Protagonisten auf seinem Weg durch die Galar-Region. Natürlich ist bei diesem Spiel das altbekannte Spielesystem vorhanden aber der Spieler bekommt auch einige Neuerungen geboten. Erstmalig gibt es die eigenen Pokémon auch in Dynamax zu sehen. Dies bedeutet, dass die Pokémon während des Kampfes in eine Riesen-Variante ihrer selbst werden. Aber auch die Erkundung der Naturzonen, bietet dem Spieler ein neues Erlebnis, dass es so  in dieser Form noch nicht gegeben hatte. Der “Switch” zwischen Handheld und Fernsehbildschirm verpasste dem Spieler ein neues Spielerlebnis. Auch wenn dieser Teil bei eingefleischten Spielern nicht zu den besten «Pokémon»-Spielen zählt, sollte es aufgrund der neuen Spieltechniken in dieser Liste Erwähnung finden.

Platz 1: «Pokémon: Rot / Blau / Grün»

Bereits vor 25 Jahren erschien die erste Generation für den Nintendo Game Boy und führte uns mit 151 verschiedenen Pokémon in die bekannte Welt der Taschenmonster. Mit diesem Spiel setzte Nintendo einen Meilenstein und verkaufte weltweit knapp 32 Millionen Exemplare. So ist das Spiel das erfolgreichste «Pokémon»-Spiel aller Zeiten. Unser Abenteuer begann in Alabastia, wo wir uns zwischen den drei Starterpokémon Schiggy, Glumanda und Bisasam entscheiden mussten. Die drei Pokémon haben Kultstatus und können sozusagen auch schon als legendäre Pokémon bezeichnet werden. Außerdem war man in der Lage, das legendäre Pokémon Mew zu fangen!

Du willst wissen, wie viele Pokémon es mittlerweile schon gibt und welche Nummer oder Eigenschaften sie haben? Dann schau mal beim Online-Pokédex vorbei!