Skip to content

«New Pokémon Snap»: Einmal lächeln, bitte!

Die Neuauflage des Rail-Shooters für Nintendo Switch bringt viele Herausforderungen mit aber belohnt einen mit seinen eigenen Zielen!

22 Jahre nach dem Original-Release des Spiels «Pokémon Snap» erschien Ende April eine Neuauflage des Rail-Shooters von Nintendo, dass auf den Namen «New Pokémon Snap» hört und für die Nintendo Switch erschienen ist.

«New Pokémon Snap»

Release: 30. April 2021
Plattform: Nintendo Switch
Altersfreigabe: ab 0 Jahren
Preis: 59,99 € (UVP)
Entwickler: BANDAI NAMCO Studios
Publisher: Nintendo, The Pokémon Company

Auf Amazon bestellen

 

Das Prinzip von «New Pokémon Snap» ist recht simpel erklärt. Ihr steigt in das Fahrzeug “Neo-One” und fahrt eine bestimmte Bahn ab. Dabei trefft ihr an alles Seiten auf Pokémon, die ihr mit eurer Kamera bestmöglich fotografieren sollt. Seit ihr am Ende der Bahn angelangt, wählt ihr aus euren Fotos die besten aus und lasst sie von Professor Mirror analysieren. Je nach Kategorie erhaltet ihr dann Punkte und Sterne.

Wie auch in den Hauptteilen der «Pokémon»-Reihe helft ihr einem Professor bei seinen Forschungen. Dieses mal geht es aber nicht darum so viele Pokemon wie möglich zu fangen sondern sie zu fotografieren und ihre Verhaltensweisen herauszufinden. Außerdem sollt ihr mehr über das Lumina-Phänomen, Pokémon, die hell leuchten, in Erfahrung bringen. Dabei begleitet uns eine Story, die sich auf die Vergangenheit der Region in der das Spiel spielt, bezieht, jedoch hat diese keinen großen Einfluss auf den Hauptkern des Spiels: Das Fotografieren.

Um etwas Abwechslung in das Fotografieren zu bringen, glänzt «New Pokémon Snap» nicht nur mit abwechslungsreichen Arealen wie zum Beispiel einem Strand oder einem Dschungel, sondern auch dadurch das Pokémon teilweise auch mit verschiedenen Mechaniken und Items reagieren. So springen hungrige Pokémon besonders auf Samtäpfel an, Lumina-Kugeln lassen Pokémon leuchten und andere tanzen bei Melodien die in der Kamera verbaut sind.

Durch genügend Fotos und Punkte steigt sich euer Forschungslevel pro Areal, was das Vorkommen der Pokémon ändert – dadurch steigt auch die Häufigkeit der besonderen Reaktionen und Momente der Pokémon. Zusätzlich gibt es dann auch die Möglichkeit alternative Routen einzuschlagen, wo ihr dann einen Weg bestimmen könnt was es euch möglich macht wider rum neue Pokémon zu fotografieren die ihr vielleicht nur aus der Ferne gesehen habt. Dazu gibt es noch Aufträge vom Professor, spezielle Momente festzuhalten was mal mehr mal weniger einfach ist. Aber auch dadurch findet sich die Motivation wieder, immer und immer wieder die Areale zu besuchen. Als Belohnungen für Missionen winken neue visuelle Effekte für die Bearbeitung.

Die Bearbeitung der Fotos ist hierbei ziemlich einfach gehalten. Ihr könnt die Helligkeit einstellen, die Unschärfe verstärken sowie den Fokusbereich und die Fokusdistanz verändern, was alles in allem eine durchaus nette Spielerei ist – mehrere Stunden wird man sich hierbei aber eher nicht aufhalten, dafür ist der Modus dann doch zu simpel.

«New Pokémon Snap» hebt sich deutlich von seinen anderen Spielen der Franchise ab und ist wahnsinnig entschleunigend, kann aber auch herausfordernd werden wenn man ehrgeizig ist – und auch das kitzelt das Spiel aus einem heraus. So kann es dann schnell passieren das man das ein und selbe Areal mehrere Male hintereinander besucht, ob Tag oder Nacht, um das eine perfekte Foto zu schießen und beim Professor Mirror eventuell noch ein paar Pünktchen mehr abzugreifen. Das Spiel ist definitiv nicht für jeden, aber wer die Taschenmonster mal auf eine ganz andere Weise erleben will und mit dem recht langsamen Gameplay klarkommt, wird damit auf jeden Fall seinen Spaß haben.

Pro und Contra

+ Schöne und abwechslungsreiche Landschaften
+ Gelungene Gestaltung der Pokémon
+ Süße Bewegungen der Pokémon
+ Veränderungen der Pokémon und Verhaltensweisen bei Tag und Nacht
+ Motivierendes Punktesystem
+ Kein Leerlauf bei der Erkundung
+ Teilweise herausforderndes Fotografieren

– Story nur Beiwerk
– Keine deutsche Synchro
– Framerate nicht konstant

 

Punkte

Story 4 / 10
Gameplay 9 / 10
Grafik 8 / 10
Insgesamt 8 / 10

Wir bedanken uns bei Nintendo für die Bereitstellung des Keys.