Skip to content

April, April! RTL ZWEI startet eigenen 24/7 «Dragon Ball»-Sender bei RTL+

April, April! Wie es die meiten schon vermutet haben, handelte es sich hierbei um einen Aprilscherz. Aber wer weiß, aus Scherzen ist schon oft Realität geworden…

Rund um die Uhr Abenteuer von Goku & Co. genießen: Dieses Versprechen will RTL ZWEI schon bald einlösen für «Dragon Ball»-Fans.

Am gestrigen Ostersonntag hat sich RTL ZWEI mit der Ausstrahlung eines «Dragon Ball»-Marathons wieder ein stückweit auf seine Wurzeln als Deutschlands Anime-Sender Nr. 1 besinnt. Auch am Samstag zeigte man schon vier Folgen «Dragon Ball», welche bis zu grandiosen 8,3 % Marktanteil bei 14-49 J. erzielten. (wir berichteten)

Mit der Strategie hatte der Sender am Sonntag allerdings weniger Erfolg: Der rund 3-stündige Marathon zwischen 15 Uhr und 18 Uhr erzielte Marktanteils-Quoten von nur bis zu 2,8 % in der Spitze bei den 14–49-jährigen Zuschauern.

Das RTL ZWEI abseits der Spezial-Programmierung auch an die Strahlkraft von «Dragon Ball» glaubt, zeigt nun aber auch eine frisch enthüllte Planung des Grünwalder Senders: Wie uns von geheimen Informanten zugespielt wurde, plant RTL ZWEI noch im Laufe des Aprils mit dem Start eines eigenen «Dragon Ball»-TV-Senders. Dieser soll unseren Informationen zufolge ausschliesslich über den Streamingdienst RTL+ verfügbar sein.

Geplant sind nach aktuellem Stand die Ausstrahlung der drei ältesten Serien «Dragon Ball» (1986), «Dragon Ball Z» (1989-1995) und «Dragon Ball GT» (1996-97) in deutscher Synchronisation. Auch die beliebten deutschen Intros wie «Cha-La-Head-Cha-La» sollen vollständig ausgestrahlt werden.

Ein pikantes Detail dürfte eingefleischten Fans weniger gefallen: Tagsüber (06:00 – 20:00) plant der Sender die Ausstrahlung einer moderat gekürzten Schnittfassung, um die deutschen Jugendschutzgesetze zu erfüllen. Doch Fans dürfen sich trotzdem freuen: Abends ab 20:00 Uhr soll es dann jeweils «Dragon Ball» in völlig unzensierter Version und mit allen vollständigen Prügelszenen geben.

>>> Die neuste Dragon Ball Z-TV Box jetzt auf Blu-ray vorbestellen bei amazon.de!

Quelle: Vampy via Be-TV