Skip to content

ProSieben MAXX: «Date A Live IV» als Simulcast-Premiere

In Japan noch ohne genaues Startdatum, aber in Deutschland bei ProSieben MAXX als Simulcast angekündigt: «Date A Live IV»…

ProSieben MAXX hat ein Versprechen aus unserem Interview letztes Jahr eingehalten: der deutsche TV-Sender probiert sich an einem ersten Anime-Simulcast (hier findet ihr das Interview). Nach der dritten Staffel von «Date A Live», die nächsten Freitag beim Sender dt. TV-Premiere feiern wird, wird es nahtlos mit Staffel 4 weitergehen.

Ab dem 8. April 2022 wird «Date A Live IV» um 23:15 Uhr im deutschen Fernsehen auf Japanisch mit deutschen Untertiteln gezeigt.  Der japanische TV-Termin ist aktuell weiterhin nur grob mit April 2022 bekannt, wird aber vor dem dt. TV-Simulcast starten. Während die dritte Staffel freitags mit jeweils 3 Folgen gezeigt wird, muss die vierte Staffel wegen der Ausstrahlung in Japan mit nur einer Folge pro Woche auskommen. Nach dem Simulcast von «Date A Live IV» in der Anime Night könnt ihr die jeweiligen Folgen wie gewohnt in der kostenlosen Online-Mediathek des Senders oder auf Joyn kostenfrei nachholen.

Die Lizenz hat sich der Publisher der bisherigen «Date A Live»-Titel geholt: AniMoon Publishing. Nach der Ausstrahlung wird man mit einem Disc-Start rechnen können.

Japanische Preview zu «Date A Live IV»:

Darum geht es in «Date A Live»:

Raumbeben sind die großen Katastrophen, die die Welt bedrohen. Bei einem Bebenalarm entdeckt der junge Shidо̄ bei der Suche nach seiner Schwester zufällig, was hinter den Beben steckt: Geisterwesen, die sich als Mädchen in seinem Alter manifestieren. Destabilisieren sie sich, fliegt gleich ein ganzer Teil der Welt in die Luft. Stabilisieren sie sich aber, ist die Gefahr gebannt. Am stabilsten werden sie, wenn sie sich in einen Menschen verlieben. Und ausgerechnet der schüchterne Shidо̄ hat bei diesen Geistermädchen besonders Schlag. (Beschreibung: ProSieben MAXX)

Quelle: ProSieben MAXX / AniMoon