Skip to content

ProSieben MAXX im Interview: «Detektiv Conan», Simulcast und vieles mehr

(7) Mittlerweile ist es wieder über zwei Jahre her, seitdem neue Folgen von «Detektiv Conan» im deutschen TV liefen. Seid ihr nach wie vor an einer Fortsetzung interessiert und falls ja – wieso dauert es im Vergleich zu «One Piece» so lange?

Im Fall von «Detektiv Conan» ist die Synchronisation an eine DVD-Veröffentlichung gekoppelt. Da es sich dabei um eine Unmenge an Folgen handelt, dauert das eben seine Zeit. Die gute Nachricht: Es wird bei ProSieben Maxx in 2022 mit neuen Folgen weitergehen, wenn auch noch nicht im ersten Halbjahr.

 

(8) Wie wird (abseits der FSK-Einstufung) der TV-Sendeplatz entschieden?

Erfahrung. Research. Instinkt.

 

(9) Wie hoch ist eure Erfolgsquote bei Lizenzverhandlungen? Was sind die schwierigsten und häufigsten Auseinandersetzungen bei diesen?

Wir haben eine sehr gute Erfolgsquote. VoD-Holdbacks können manchmal ein Stolperstein sein.

 

(10) Streaming-Plattformen und ausländische Sender bieten immer mehr Anime nah an der japanischen Ausstrahlung an und manchmal sogar mit Synchronisation. Könnt ihr euch auch vorstellen, Anime zeitnah mit Synchronisationen oder nur Untertiteln auszustrahlen?

Ja, das können wir, und werden im ersten Halbjahr 2022 einen ersten Versuch starten.

 

(11) Gerade erscheinen wieder vermehrt Anime-Klassiker wie «Neon Genesis Evangelion» und «Monster Rancher» auf Disc. Könntet ihr euch vorstellen, in Zukunft auch mehr solcher Anime-Klassiker zu zeigen? In den sozialen Medien werden solche auch immer wieder gewünscht.

Auch da halten wir Augen und Ohren weit offen und haben diverse Dinge in Planung.

 

(12) Weshalb gab es Versuche, Animeserien in der TV-Senderfamilie zu unterteilen («Sword Art Online» im ProSieben Hauptprogramm sowie «Sailor Moon» & «K-ON!» bei sixx)? Was waren die Erkenntnisse daraus?

Mit dem für ProSieben Maxx großen Anime-Erfolg wollten wir sehen, ob es auch für einen großen Sender wie ProSieben interessant ist. Mit «Sword Art Online», einer sehr erfolgreichen und breit aufgestellten Anime-Serie, wollten wir den Versuch wagen. Leider ist Anime in Deutschland noch ein Nischenprogramm. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird!

 

(13) Auf welche Highlights dürfen sich die Anime-Fans in diesem Jahr bei ProSieben MAXX noch freuen?

Auf einige! Wir sind an einigen heißen Themen dran! Sowohl für unsere Anime Action im Tagesprogramm als auch für die Anime Night am Freitag.

 

Vielen Dank an das gesamte ProSieben MAXX Team und insbesondere auch Ihnen, Herr Schneider, dass sie sich die Zeit für unsere Fragen genommen haben!

 

Hinweis: Die Weiterverbreitung des Interviews, auch nur auszugsweise, ist nur mit Genehmigung des Autors und mit entsprechender Quellen-Kennzeichnung erlaubt.