Skip to content

«Overlord» Staffel 4: KSM bestätigt Simulcast

Eine Premiere für den «Overlord»-Anime steht an: Staffel 4 wird erstmals als deutscher Simulcast angeboten.

Drei Jahre nach der ersten Ankündigung, ist sie nun endlich da: die vierte Staffel von «Overlord» startet diesen Juli im japanischen Fernsehen. Publisher KSM Anime hat nun in einer Eilmeldung bekanntgegeben, «Overlord» Staffel 4 im Simulcast zu zeigen. Ab Juli 2022 erwarten euch bei aniverse (Amazon Channel von KSM Anime) die neuesten Folgen rund um Ainz Ooal Gown. Diese werden im wöchentlichen Rhythmus im Original mit deutschen Untertiteln zur Verfügung gestellt. Dies ist eine Premiere für die Geschichte in Yggdrasil, da man im deutschsprachigen Raum bisher immer auf die Handelsveröffentlichung warten musste.

Bisher erschienen die drei vorherigen Staffeln von «Overlord» bei KSM Anime auf DVD, Blu-ray und VoD veröffentlicht. Jede Staffel hat jeweils 13 Episoden. Zum Katalog des Franchise’ kommen noch die beiden Recap-Filme «The Undead King» und «The Dark Hero», die jeweils eine Hälfte der ersten Staffel zusammenfassen. Auch die vierte Staffel wird bei KSM Anime im Handel erscheinen, doch bis dahin muss man sich gedulden, denn zuerst steht der Simulcast an.

«Overlord» ist eine seit 2012 erscheinende Light-Novel-Reihe von Kugane Maruyama und hat bereits 15 Bände. Eine Manga-Adaption begann 2 Jahre später, ehe 2015 eine Anime-Serie dazu erschien. Das Animationsstudio MADHOUSE («One Punch Man») hat dabei die Produktion übernommen, welche auch bei der aktuellen vierten Staffel verantwortlich ist.

Ankündigung und OmU-Trailer von «Overlord 4»:

Darum geht es in «Overlord»:

Im Jahr 2138 erfreuen sich VR-MMORPGs großer Beliebtheit und immer neue Titel erscheinen auf dem Markt. Währenddessen wird das einst beliebte Spiel Yggdrasil eines Tages aufgrund mangelnder Spielerzahlen abgeschaltet. Der Protagonist Momonga loggt sich ein letztes Mal in sein Lieblingsspiel ein, um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. Als das Spiel jedoch eigentlich abgeschaltet werden soll, bleibt Momonga eingeloggt und wartet darauf, aus dem Spiel gekickt zu werden. Stattdessen bleibt er in der Welt von Yggdrasil und kann sich nicht mehr ausloggen.

Quelle: KSM Anime