Skip to content

Oda kündigt «One Piece»-Pause für das Finale an

Mangaka Eiichiro Oda hat sich für eine Pause des «One Piece»-Manga entschieden, um am Finale zu arbeiten, und hier sind die Details…

Seit 1997 veröffentlicht Eiichiro Oda seinen Manga «One Piece» in der Weekly Shōnen Jump, dem bekanntesten Manga-Magazin Japans, und das Finale rückt immer näher. Die wöchentliche Erscheinung wurde bisher meist mit 1 oder 2 Wochen Pausen zwischen Kapiteln begleitet.

Als die Welt von «One Piece» einen Zeitsprung von 2 Jahren erlebte, hatte Odas Werk eine Pause von 4 Wochen eingelegt. Nun hat der Wano Kuni Arc im Manga sein Ende erreicht. Dies ist ein Grund für Oda erneut eine längere Auszeit zu nehmen. Gestern erschien Kapitel 1051 in Japan und noch 2 weitere Kapitel erscheinen bevor die 4-wöchige Pause beginnt.

Doch ganz der Erholung wird er sich nicht widmen, denn in der Pause wird auch gearbeitet. Da diesen Sommer das 25-jährige Jubiläum des Manga, die Veröffentlichung von «One Piece Film Red» und einiges mehr ansteht, hat Oda dem Pausen-Vorschlag seines Redakteurs zugestimmt. In dieser Zeit wollte er auch nach Südafrika, wo die Netflix-Realserie gedreht wird, doch leider hat COVID-19 diesen Plan verhindert.

Die Pause in der Weekly Shōnen Jump wird neben der Erholung und den Events auch dafür genutzt, dass Oda am Manga vorarbeiten kann. Oda will nämlich die finale Saga verfeinern und dafür bietet sich die «One Piece»-Pause an. Ob das Finale direkt nach Wano Kuni ansteht, wurde nicht genannt. Da Oda bereits 2019 aussagte den Manga bis etwa 2024 beenden zu wollen, ist dies gut möglich. Als der Wano Kuni Arc im Sommer 2020 mitten im dritten Akt war, wurde bereits die finale Saga angeteased. Was uns nach der Pause erwarten wird, werden wir im Sommer lesen können. Die Rückkehr des «One Piece»-Manga steht am 25. Juli 2022 in der Weekly Shōnen Jump Ausgabe 34/2022 an. Und im deutschsprachigen Raum kann man sich auch auf neue deutsche Folgen des Wano Kuni Arcs im Sommer freuen.

Odas Nachricht über die Pause:

Darum geht es in «One Piece»:

Monkey D. Ruffy ist ein kleiner Junge, der gerne Pirat werden würde. Leider nützt ihm auch eine Mutprobe nichts. Solange er nicht schwimmen kann, muss er zu Hause bleiben. Doch als er den Piraten die geheime Frucht des Meeres, auch Teufelsfrucht oder Gum-Gum-Frucht genannt, klaut und zum Nachtisch verspeist, ändert sich alles… (Quelle: Carlsen)