Skip to content

KSM Anime: Details zu «Die Königin der 1000 Jahre» bekannt

KSM Anime präsentiert Details zum Datum und Sprachausgabe zum Retro-Anime «Die Königin der 1000 Jahre»!

Schon fast 10 Monate ist es her als KSM Anime die Lizenz zum Anime-Klassiker «Die Königin der tausend Jahre» verkündet hat. Damals plante man noch einen Veröffentlichungs-Start im 4. Quartal 2022, was sich verzögerte. Nun gab der Publisher Details zur deutschen Veröffentlichung von «Die Königin der 1000 Jahre» bekannt.

KSM Anime bringt den Anime in 2 Volumes mit je 21 Folgen heraus. Die ersten 21 Episoden werden im Juli 2023 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Ein Datum für das zweite Volume steht noch nicht fest. Bei den Sprachausgaben wird sowohl die deutsche Synchronisation als auch die japanische Tonspur mit Untertiteln geben. Für diese Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray hat KSM Anime das Master aus den 35mm Negativfilm von Toei neu erstellt.

«Die Königin der tausend Jahre» stammt aus dem Jahr 1981 und wurde vom bekannten Studio Toei Animation (u.a. «One Piece») produziert. Im März 1991 zeigte der Sender TELE 5 den Anime erstmals im deutschen Fernsehen. Ein Jahr später folgte bereits die zweite und zugleich letzte Ausstrahlung der Serie. Bis jetzt galt die deutsche Fassung praktisch als „verschollen“, da keine sonstige offizielle Heimkino-Veröffentlichung stattfand. Die vorherige Ankündigung von Pidax musste Anfang 2021 kurz nach Ankündigung abgesagt werden.

Handlung von «Die Königin der 1000 Jahre»:

Eines Abends im März des Jahres 1999 sieht der 14-jährige Hajime in seinem Teleskop einen Himmelskörper, den er zuvor noch nie bemerkt hat. Diese Entdeckung hat größere Bedeutungen, als der kleine Astronome nur erahnen kann: Es ist ein neuer Planet am Himmelszelt erschienen, der direkten Kurs auf die Erde nimmt. Experten sagen voraus, dass es am 09. September 1999 die Kollision eintreffen wird. Die folgenden Monate werden das Leben des jungen Hajime komplett auf den Kopf stellen…

Intro der Serie zur deutschen Erstausstrahlung:

Quelle: KSM Anime