Skip to content

«Die Königin der tausend Jahre»: Disc-Release abgesagt

Der DVD-Release des Kultanimes «Die Königin der tausend Jahre» wurde abgesagt!

Diese Meldung kommt unerwartet: Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Pidax Film den Anime «Die Königin der tausend Jahre» erstmals auf DVD veröffentlichen wolle. Nun hat der Verlag den Release jedoch überraschend abgesagt.

Vorbesteller des ersten Volumes haben über eine E-Mail berichtet, in welcher Pidax Film die Käufer über die Absage der Veröffentlichung informiert. Über die Hintergründe hält sich der Verlag jedoch bedeckt. Im offiziellen Pidax-Forum gab ein Admin lediglich folgendes Statement über die Gründe ab:

 

Rechte. Tut uns selber richtig weh. Möglicherweise erscheint die Serie aber woanders. Kein weiterer Kommentar, sorry.

 

Damit ist nun unklar, ob der Kult-Anime von 1981 jemals einen deutschen Heimkino-Release erhält. Die einzigen Fernsehausstrahlungen von «Die Königin der tausend Jahre» erfolgten 1991 und 1992 bei TELE 5. Seitdem galten die Rechte an der deutschen Synchronfassung lange Zeit als verschollen. Inwiefern sich diese Lage inzwischen geändert hat, ist durch die Absage bei Pidax Film nicht bekannt.

 

Darum geht es in «Die Königin der tausend Jahre»:

Tokio, im Frühling 1999: Hajime ist 14 Jahre alt und lebt in der japanischen Hauptstadt mit seinen Eltern. Er geht noch zur Schule, interessiert sich aber viel mehr für den Weltraum und die Sterne. Nachdem seine Eltern bei einer mysteriösen Explosion ums Leben gekommen sind, zieht er zu seinem Onkel, der in der Sternwarte von Tsukuba lebt und arbeitet. Dort wurde gerade entdeckt, dass es einen zehnten Planeten in unserem Sonnensystem gibt, der auf die Erde zurast und am 9.9.1999 mit ihr kollidieren soll. Hajime freundet sich mit Yayoi Yukino, der Assistentin seines Onkels, an. Der Vierzehnjährige wird daraufhin immer mehr in die Geschichte rund um den zehnten Planeten, eine Geheimorganisation namens „Die Diebe der 1000 Jahre“ und eine mysteriöse „Königin der 1000 Jahre“ verwickelt…

(Beschreibung: Pidax Film)

Quelle: PIDAX-Forum