Skip to content
Gin (im Vordergrund) und Wodka von der Schwarzen Organisation.

«Detektiv Conan»: Fakten über die Schwarze Organisation

Die “Männer in Schwarz” sind seit der ersten Folge von «Detektiv Conan» ein immer wiederkehrendes Thema in der Serie. Kein Wunder, denn sie sind diejenigen, die Shinichi Kudo das Mittel Apoptoxin 4869 eingeflößt und damit unfreiwillig Conan Edogawa ins Leben gerufen haben. Die Bösewichte agieren meist im Versteckten, sodass nicht viel über sie bekannt ist. Wir haben jedoch keine Mühen gescheut und die wichtigsten Infos über die “Männer in Schwarz” und die Schwarze Organisation zusammengefasst.

Gin, Wodka und Co.: Die Mitglieder der Schwarzen Organisation

Bei der Schwarzen Organisation handelt es sich um eine weltweit agierende Verbrecherorganisation. Wie viele Mitglieder die Organisation hat, ist nicht bekannt. Aktuell wissen wir nur von lediglich 21 Personen (ehemaligen) Mitgliedern. Von diesen sind neun aktiv, darunter auch die von Shinichi gennanten “Männer in Schwarz” Gin und Wodka. Bei ihren Namen handelt es sich um Decknamen. Solche Decknamen bekommen nur hochrangige Mitglieder und haben immer mit Alkohol zu tun.

Der Kodex der Schwarzen Organisation

Egal ob ein Raubüberfall, illegales Waffengeschäft, Erpressung oder sogar Mord: Die Schwarze Organisation schreckt vor keinem Verbrechen zurück. Ihr Kodex dabei: Niemals Spuren hinterlassen, die auf sie zurückführen könnten. Das nehmen die Mitglieder auch sehr ernst. Sie eliminieren sogar ihre eigenen Mitglieder, wenn durch sie Informationen über die Organisation und ihre Machenschaften an die Öffentlichkeit gelangen könnten.

Der Boss der Schwarzen Organisation

Der Boss der Schwarzen Organisation wird Anokata genannt (auf Deutsch etwa: “diese Person”). Die Wahre Identität hinter Anokata war lange Zeit ungeklärt. Mittlerweile weiß man, dass hinter dieser Person der Multimillonär Renya Karasuma stecken soll. Angeblich soll er bereits tot sein, allerdings ist sein tatsächlicher Status unbekannt. Sollte er doch noch am Leben sein, dann müsste er mittlerweile rund 140 Jahre alt sein. Die zweite Person an der Spitze nach Renya ist übrigens Rum. Dieser arbeitet aktuell unter der Tarnidentität Kanenori Wakita in einem Sushi-Restaurant.

Die Schwarze Organisation: Welche Ziele verfolgen sie?

Welche Ziele die Schwarze Organisation mit ihren Machenschaften verfolgen, ist nicht bekannt. Allerdings betreiben sie zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen Biochemie und Informatik. Unter anderem entwickelten sie das Gift Apotoxin 4869,  dass nach der Einnahme die konsumierende Person umbringt und körperlich nicht nachweisbar ist. Wie wir wissen, hat Shinichi Kudo dieses Gift eingeflößt bekommen, jedoch hatte dieser ein ziemliches Glück und es hat ihn lediglich um 10 Jahre verjüngt. Neben Shinichi wurden ausserdem Shiho Miyano (Ai Haibara) und Mary Sera durch das Gift verjüngt.