Skip to content

Corona-Pandemie: AnimagiC 2020 offiziell abgesagt

Nun ist es offiziell: Die AnimagiC in Mannheim wird dieses Jahr nicht stattfinden!

Bereits am 15. April wurde nach einer Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder bekanntgegeben, dass Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. August aufgrund der Corona-Pandemie grundsätzlich untersagt sind (wir berichteten). Die Entscheidung, welche Events als “Großveranstaltung” definiert werden, sollte dabei durch die einzelnen Bundesländer getroffen werden.

Bis vor kurzem wiesen die Veranstalter der AnimagiC 2020 auf der offiziellen Webseite darauf hin, dass noch keine konkrete Bestimmung des Landes Baden-Württemberg vorliege. Nun wurde durch einen Hinweis auf der Webseite des Bundeslandes bekannt, dass Events ab 1.000 Personen auf keinen Fall stattfinden dürfen.

Aus diesem Grund wurde die diesjährige AnimagiC nun auch seitens der Organisatoren offiziell abgesagt. Eine Verschiebung oder Ersatzveranstaltung wurde ausgeschlossen. Stattdessen verweist man auf die AnimagiC im nächsten Jahr, welche vom 30. Juli bis zum 1. August 2021 stattfinden soll. Der Ticketverkauf hierfür soll voraussichtlich diesen August starten.

Ein Abwicklungssystem zur Rückerstattung des Ticketpreises für die AnimagiC 2020 soll am 11. Mai 2020 gestartet werden. Offenbar soll auch die Möglichkeit geboten werden, die jetzige Eintrittskarte auf ein Ticket der AnimagiC 2021 anrechnen zu lassen. Laut Veranstalter werden alle Ticketkäufer über die hinterlegte E-Mail-Adresse zeitnah über das weitere Vorgehen informiert.

Quelle: Webseite der AnimagiC