Skip to content

Bekommt The Legend of Zelda vielleicht schon bald eine eigene Animeserie?

The Legend of Zelda ist selbst nach 35-jährigem Bestehen noch der absolute Hit und echtes Kulturgut. Erst 2017 erschien mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild der neuste Teil der Serie, der kurzerhand zu einem der erfolgreichsten Spiele des Jahrzehnts avancierte. Wir alle kennen und lieben Link und seine Abenteuer – von daher ist es kaum verwunderlich, dass bereits seit Jahren die Gerüchte kursieren, ob es wohl eine Serie zur Spielreihe geben wird.

Zwischendurch hieß es sogar, Netflix würde an einer Live-Action-Serie arbeiten, doch dazu sollte es nie kommen. Doch erst kürzlich wurde durch ein Interview vom Team von Zelda Dungeon mit dem Editor von Powerhouse Animation, David Howe, neue Hoffnung entfacht: Er äußerte sich zum Potenzial einer möglichen The-Legend-of-Zelda-Animeserie. Dieses Jahr feiert die Reihe schließlich den 35. Geburtstag. Wäre es da nicht an der Zeit, endlich den Traum der Fans zu erfüllen? Wir haben die Infos.

Die Kultikone ist bis heute der Renner

Es schrieb das Jahr 1986 als der erst Teil von The Legend of Zelda das Licht der Welt erblickte. Der legendäre Shigeru Miyamoto ist der Kopf hinter der erfolgreichen Zelda-Reihe und schaffte damit kurzerhand ein Game, das genauso wie seine Kreationen Super Mario Bros und Donkey Kong zu den echten Klassikern der 80er Jahre gehört. Bis heute sind seine Figuren in den Köpfen und Herzen der Menschen aus aller Welt, denn selbst 35 Jahre später sind der abenteuerliche Link und Zelda so beliebt wie eh und je. Mit Blick auf das letzte Jahrzehnt gehört der neuste Titel, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, sogar zu den am meisten verkauften Spieltiteln. Mit über 24 Millionen verkauften Einheiten seit dem Release 2017 gilt der neuste Teil bei vielen als der beste Titel der Reihe. Wäre es damit nicht an der Zeit, The Legend of Zelda aus den Grenzen der Spielewelt zu befreien und in eine Fernsehserie zu adaptieren?

Seit Jahren kursieren die Gerüchte

Zugegeben, der Gedanke, Link und Zelda eine eigene TV-Serie zu geben, ist kein neuer. Ende der 90er erschien in den USA sogar bereits eine Anime-Serie basierend auf The Legend of Zelda, der allerdings aufgrund ihrer furchtbar schlechten Qualität von den wenigsten Beachtung geschenkt wird. Viel mehr Aufmerksamkeit bekam dagegen Netflix vor einigen Jahren, als Informationen geleakt wurden, der Streaming-Riese würde gemeinsam mit Nintendo an einer Live-Action-Serie zu The Legend of Zelda arbeiten. Dabei sollte es sich um eine Art sanfteres Game of Thrones handeln, hieß es damals. Es dauerte jedoch nicht lang bis der Nintendo CEO Saturo Iwata die aufgekommenen Gerüchte dementierte und bekanntgab, dass diese nicht auf wahren Begebenheiten beruhen würden. Das Projekt der Fernsehserie für Link sollte sich damit niemals materialisieren. Nun kommt der Stein allerdings möglicherweise wieder ins Rollen. Schließlich hat sich die TV-Landschaft seither dramatisch verändert. Ist es jetzt an der Zeit für eine The-Legend-of-Zelda-Animeserie?

Der Editor von Castlevania sieht Potenzial

Das Team von Zelda Dungeon hat mit David Howe gesprochen, einem Editor bei Powerhouse Animation, die hinter der neusten Netflix-Originals-Animation Castlevania stecken. Er beschrieb im Interview, dass er Potenzial für eine Animeserie basierend auf The Legend of Zelda sehe. Er sei der Meinung, es gäbe bereits Vorbilder für eine mögliche Serie, schließlich gäbe es bereits einige Mangas zur Spielserie, von denen er selbst einige Ausgaben besitze. Die Welt der Spielreihe ist riesig, wie etwa auch die umfangreiche The Legend of Zelda – Encyclopedia ganz eindeutig zeigt. Das würde, wie Howe beschrieb, jede Menge Material für eine episodische Serie bieten, in der sich die sagenhafte Welt von Link mit all ihren Details aufbereiten ließe. Und wenn die Story in einem Manga funktioniert, warum nicht auch in einem Anime?

Es scheint außerdem, genau die richtige Zeit zu sein. Der unglaubliche Erfolg der Animeserie Castlevania, der Eigenproduktion von Netflix, zeigt abermals, dass das Format auf unglaubliche Resonanz trifft und die Zuschauer begeistert sind. Die Serie nähert sich zudem ihrem Ende und somit wäre auch Powerhouse Animation womöglich bereit für ein neues Projekt. Howe sagte selbst im Interview, dass er glaube, sein Team würde sich auf die Möglichkeit, an einem The-Legend-of-Zelda-Anime zu arbeiten, wahrlich stürzen. Dass die andere Nintendo-Ikone, Mario, einen eigenen Film bekommt, der für 2022 geplant ist, ist außerdem bereits bekannt. Außerdem hat Nintendo schon angekündigt, dass sie für weitere Animationen offen sind.

Könnte all dies zum 35. Geburtstag von The Legend of Zelda dazu führen, dass eine neue Animeserie zur ikonischen Spielreihe erscheinen wird? Noch ist nichts offiziell, doch besonders nach den Anmerkungen von Powerhouse-Animation-Editor David Howe könnte der Stein ins Rollen gebracht worden sein. Wir sind schon gespannt und drücken die Daumen.