Skip to content

5 sehenswerte Sports-Anime der letzten 5 Jahre

Animes gibt es in zahlreichen Stilen und mit unterschiedlichen Storys. Kein Wunder, dass sie in den vergangenen Jahren zunehmend mehr deutsche Herzen erobern konnten, denn hier ist für (fast) jeden etwas dabei, was die persönlichen Interessen anspricht. Sportler und Fans bestimmter Sportarten kommen ebenso wenig zu kurz. In etlichen Animes dreht sich alles um eine bestimmte Sportart, beispielsweise im Falle des bekannten Fußball-Animes „Captain Tsubasa“.

Wir stellen die besten Sports-Anime der letzten 5 Jahre vor. Übrigens: Auf Netflix warten ab Oktober 2023 neue Animes!

 

Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru

“Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru” (Englischer Titel: „Run with the Wind“) stammt aus dem Jahre 2018/19 und geht auf den gleichnamigen Roman von Shion Miura zurück. Der Anime handelt von dem Studenten Kakeru Kurahara, der knapp bei Kasse und froh ist, ein günstiges Zimmer in einem studentischen Wohnheim ergattern zu können. Eines Tages wird der Einzug des neuen Mitbewohners gefeiert, doch was dieser noch nicht weiß: Mit seiner Unterschrift für das Zimmer wurde er automatisch auch zur Teilnahme am Leichtathletikklub der Uni verpflichtet.

Der Anime stellt das Training der jungen Studenten mit allen Höhen und Tiefen dar. Er ist vor allem für seine emotionale Tiefe und die positive Darstellung des (Langstrecken-)Laufsports bekannt und beliebt geworden.

Megalobox

Megalobox wurde im Jahr 2018 veröffentlicht. Produziert wurde er von TMS Entertainment und erzählt die Geschichte eines Untergrund-Boxer namens „Junk Dog“. Megalobox spielt in der Zukunft, in der die Boxer über Exoskelette verfügen, durch die ihre Kampfkraft auf ein neues Niveau angehoben wird: die sogenannten „Gears“. Junk Dog besitzt nicht viel, durch seine Teilnahme an den Megalobox-Underground-Kämpfen verdient er sich seinen bescheidenen Lebensunterhalt. Trotzdem stehen weniger die Boxkämpfe im Vordergrund, sondern vielmehr die persönliche Entwicklung des Protagonisten auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Eines Tages entscheidet sich Junk Dog, beim spektakulären Turnier „Megalonia“ ohne Gears teilzunehmen. Hierfür nimmt er eine neue Identität an und nennt sich fortan Joe.

Ahiru no Sora

Ahiru no Sora ist ein Basketball-Anime aus dem Jahr 2019. Er handelt von dem jungen Sora Kurumatani, dessen Mutter ihm alles rund um das Basketballspielen beigebracht hat. Eigentlich ist er für die Sportart zu klein, doch das ändert nichts an seiner Entschlossenheit, das Basketball-Team an seiner High School zum Erfolg zu führen – denn das hat er seiner Mutter versprochen.

Doch kaum an seiner neuen Schule eingetroffen, muss Sora feststellen, dass die anderen Spieler wenig motiviert sind. Sora hat also einiges vor sich, um sein Ziel zu erreichen …

Hanebado!

Hanebado! widmet sich dem Badminton – ein Sport, der in Animes vergleichsweise selten Beachtung findet. Umso mutiger, dass sich die Macher dieses Anime auch 2018 an eine Nischen-Sportart heranwagten!

Hanebado! handelt von der sehr talentierten Badminton-Spielerin Ayano Hanesaki. Trotz ihres Talents möchte sie zunächst nicht dem Badminton-Klub ihrer Oberschule beitreten. Die strenge und harte Kapitänin des Klubs schmälert Ayanos Begeisterung zusätzlich.

Doch ihre Freundin kann sie überreden, denn sie weiß, dass Ayano als Kind auch große Freude am Badminton hatte, bevor die schmerzhafte Trennung von ihrer Mutter ihr den Spaß daran nahm. Im Laufe der Geschichte findet Ayano zurück zu ihrer Leidenschaft und sieht sich großen Herausforderungen und Wettkämpfen gegenüber.

Captain Tsubasa

Der Fußball-Anime Captain Tsubasa ist ein Klassiker aus den 1980er Jahren, den bis heute fast alle Anime-Fans kennen dürften. Doch 2018 erschien eine Neuauflage, die ebenfalls zu empfehlen ist.

 

Nicht nur beim Anime-Schauen mitfiebern

Alle vorgestellten Animes sind absolut spannend anzuschauen, vor allem während der jeweiligen Wettkämpfe fiebern Zuschauer regelrecht mit. Doch auch die Entwicklung der Protagonisten zwischen den jeweiligen Wettkämpfen lassen sich, vor allem aus psychologischer Sicht, anschaulich mitverfolgen.

Eine weitere Möglichkeit, die Liebe zum Sport noch spannender zu machen, sind Sportwetten. Es gibt sie für nahezu alle Sportarten, in denen professionelle Wettkämpfe ausgetragen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Fußball, Tennis, Basketball oder auch NFL Wetten. Das Mitfiebern mit der Lieblingsmannschaft wird noch nervenaufreibender und spannender, wenn man weiß, dass bei einem Sieg ein satter Gewinn winkt.

 

Fazit

Anime üben eine große Faszination aus und begeistern Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Wer zudem sportbegeistert ist, kann seine Leidenschaften bestens miteinander vereinen: mit Sports-Anime.

Sports-Anime drehen sich meist rund um eine Sportart – ob nun Fußball, Basketball oder Laufsport. Ihre Protagonisten und deren Charakterentwicklung, Passion für den Sport und die Höhen und Tiefen im Training lassen Sport-Animes jedoch erst richtig spannend werden und tragen dazu bei, dass Sportler sich auch persönlich mit den Geschichten identifizieren können.