Skip to content

«Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» auf der Gamescom 2022 vorgestellt

Konami hat uns auf der Gamescom 2022 mit «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» das neueste Videospiel aus dem Yu-Gi-Oh-Universum gezeigt. Wir zeigen euch, was das Spiel zu bieten hat.

Bei «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» handelt es sich um ein kommendes Mobile-Spiel, welches für iOS- und Android-Geräte bald erscheinen wird. Das Spiel fokussiert sich auf Multiplayer-Duelle mit bis zu vier Spielern. So gibt es einen 4-Spieler-Versus- bzw. Team-Modus und einen 4-Spieler-Koop-Modus, in denen man gemeinsam gegen einen Raidboss kämpfen muss. Allerdings muss man nicht unbedingt zu viert sein, um sich zu duellieren. Man kann auch sich allein gegen den Raidboss oder KI-gesteuerte Gegner beweisen.

Quelle: Konami

Das Spielprinzip von «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL»

Das Spielprinzip von «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» hat einen dynamischen und frischen Ansatz. So ist das Spielfeld kreuzförmig aufgebaut und jedes Duell hat standardmäßig insgesamt 8 Main- und Battle-Phases. Jeder Spieler kann bis zu drei Monster in der Angriffs- oder Verteidigungsposition beschwören. Zusätzlich gibt es auch drei Slots für Zauber- und Fallenkarten. Das Besondere bei «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» ist, dass man die Skills seiner Monsterkarten verstärken und auch neue beibringen kann. Diese Verstärkungen sind permanent, sodass man von ihnen auch im nächsten Duell Gebrauch machen kann. An neue Karten kommt man durch Events und durch Ziehungen im Karten-Gacha. Doppelte Karten können gegen andere Karten, Münzen oder gegen Gegenstände eingetauscht werden, mit denen man seine Monsterkarten stärken kann.

Quelle: Konami

Ein Kampf bei «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» endet, wenn die Lebenspunkte eines Spielers oder Teams auf null fallen oder wenn alle Spielrunden abgeschlossen sind. Bei Letzterem gewinnt die Partei, die am Ende mehr Lebenspunkte übrig hat. Alternativ kann man auch Custom-Räume erstellen, in denen man einige Spielparameter bzw. Regeln selbst anpassen kann. So kann man beispielsweise mit mehr oder weniger Lebenspunkten startet oder das man die Lebenspunkte, die man dem Gegner abzieht, auf das eigene Lebenspunktekonto gutgeschrieben bekommt.

Übrigens: Das Spiel beinhaltet 7 verschiedene Charaktere aus der gesamten Anime-Reihe, die man als sein Avatar auswählen kann. Quelle: Konami

Monsterkarten mit einzigartigen Animationen

Bei «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» haben alle Monsterkarten ein animiertes 3D-Modell. Sowohl beim Ausspielen als auch beim Angriff hat jedes Monster eine eigene Animation. Aktuell ist nur ein kleiner Teil der Monsterkarten aus dem TCG im Spiel enthalten, laut Konami sollen allerdings stetig neue Karten in das Spiel implementiert werden.

Quelle: Konami

Unser Ersteindruck zu «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL»

Das, was wir auf der Gamescom 2022 über «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» hören und sehen konnten, klingt sehr vielversprechend. Mit dem dynamischen und frischen Ansatz scheint das Spiel auf actionreiche und schnelle Duelle abzuzielen, was besonders Spieler, die nicht viel Zeit in eine Spielrunde investieren möchten, interessant finden könnten. Klar, Gacha-Spiele finden nicht bei jedem gefallen, wenn allerdings die Gacha-Mechanik bei «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» fair gestaltet ist, kann es unserer Meinung nach durchaus zum Spielspaß beitragen. Wie viel Spaß «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL» uns letzendlich bereiten wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht abschließend sagen. Das Spiel hat für hierzulande noch kein konkretes Erscheinungsdatum. Allerdings kann man sich auf der offiziellen Webseite zum Spiel bereits für die Early-Access-Phase vorregistrieren, was auf einen baldigen Release hindeutet. Sobald das Erscheinungsdatum feststeht, werden wir euch natürlich informieren und nach Release das Spiel auf Herz und Nieren prüfen!

Trailer zu «Yu-Gi-Oh! CROSS DUEL»: