Skip to content

Wie kann ich mein Gameplay aufzeichnen?

Manche Zockerinnen und Zocker wissen um das Phänomen Bescheid: Jede Menge Nervenkitzel, höchste Spannung im Spiel, zitternde Finger – einmal diesen Moment festhalten können – oder einfach später noch mal nachsehen, mit welcher Strategie sie eigentlich so weit gekommen sind. In diesem Fall ist der Wunsch verständlich und nur allzu nachvollziehbar, dass das laufende Spiel einfach aufgezeichnet werden könnte. All denjenigen, die das bisher noch nicht gemacht haben, denen stellen wir hier ein Tool vor, mit dem Spielerinnen und Spieler ganz easy ihr PC Gameplay aufnehmen können und es sich später noch mal anzusehen.

 

Mit einem Drittanbieter, wie zum Beispiel den Toll von der Plattform EaseUS RecExperts ist das zum Glück ganz simpel. Wie genau das funktioniert, zeigen wir allen Gamerinnen und Gamern hier. Wer selber gerne zockt, wird es sicher wissen: Viele Spielerinnen und Spieler zeichnen gerne ihre PC Spiele auf. Ein Grund dafür ist, dass sie die spannenden Momente in ihrem aktuellen Spiel später mit anderen Spielerinnen und Spielern teilen können. Zu den besonderen Momenten zählen zum Beispiel sehr lustige Momente, einen bestimmten Knackpunkt, den sie im Spiel überwunden haben oder natürlich auch die Fehler in einem Game. Die Zuschauerinnen und Zuschauer finden das bei einem spannenden Spiel durchaus interessant. Nicht ohne Grund werden die Clips später in Netzwerken wie Twitch, YouTube oder anderen sozialen Netzwerken geteilt – und erhalten dort eine Menge Klicks.

Für alle PC Gamerinnen und Gamer, die ihre Spiele aufnehmen und später mit anderen teilen möchte, kann das eine ganz simple Sache sein. Sogar in professioneller Video-Qualität ist das machbar. Um aber den eigenen Bildschirm aufnehmen zu können, kann ein Drittanbieter sehr nützlich sein. EaseUS RecExperts liefert genau hierfür eine Software, die sich wie im Schlaf bedienen lässt und dazu noch sehr leistungsstark ist. So können Gamerinnen und Gamer den ganzen Screen oder auch nur einzelne daraus Bereich aufzeichnen. Zudem lassen sich die aufgenommen Videos im Nachhinein noch bearbeiten, zum Beispiel schneiden oder ein Wasserzeichen hinzufügen. Userinnen und User, für die das spannend ist, sollten sich die genannte Software am besten einmal herunterladen. Wenn Gamerinnen und Gamer noch mehr und ausführlicher ihre Clips bearbeiten möchten, dann kann ihnen hier der EaseUS Video Editor eine große Hilfe dabei sein. Mit seiner Hilfe können dann zum Beispiel noch Effekte wie zum Beispiel Blenden, Overlays oder Filter ergänzt werden. Zudem lassen sich Videos zusammenfügen oder zerschneiden.

Hier zeigen wir das Vorgehen mit dem Tool EaseUS RecExperts zum Aufnehmen der Clips.

Erster Schritt: Wenn man EaseUS RecExperts heruntergeladen hat, startet man es und wählt dann anschließend die Option „Spiele aufnehmen“ aus.

Zweiter Schritt: Nun kann man die Bildfrequenz, den System-Sound und die Webcam einstellen. Zudem lässt sich ein automatischer Stopp der Aufnahme einstellen und es kann ein Aufnahmeplan gemacht werden. Wenn das alles so stimmt, drückt man auf den Button „Rec“ und die Aufnahme beginnt.

Dritter Schritt: Man navigiert auf dem Desktop zu dem jeweiligen Spiel. Hier drückt man dann auf die Taste F7. Damit beendet man die Aufnahme wieder. Im Anschluss drückt man die Taste F8. Damit kann man die Aufnahme stoppen oder sie wieder fortsetzen.

Vierter Schritt: Die Videos, die man soeben aufgenommen hat, sind in einer Liste angezeigt. Diese kann man nun bearbeiten, sich anschauen oder aber direkt auf einer Website einstellen.