Skip to content

Unsere Meinung zu «Date A Bullet»

Am letzten Sonntag kam die zweiteilige OVA «Date A Bullet» deutschlandweit in ausgewählten Kinos. Wir waren wieder von der Partie und haben uns das Spin-off zu «Date A Live» angeschaut…

 

Davon handelt «Date A Bullet»

Kurumi Tokisaki erwacht nach ihrem Tod in einer ihr unbekannten Nebenwelt und trifft dort auf die quirlige Hibiki Higoromo. Die beiden und noch sechs weitere Mädchen sind gezwungen, an einem Battle Royale teilzunehmen, dessen Gewinnerin ein Wunsch gewährt wird. Mit von der Partie ist auch die mysteriöse weiße Königin, auch Queen genannt, die Kurumi nicht nur sehr ähnlich sieht, sondern auch seltsam vertraut vorkommt…

Kinovorführung verpasst? Am 26. November erscheint das Spin-off auch auf DVD und Blu-ray und ist bereits vorbestellbar.

>> Date A Bullet bei Amazon vorbestellen

 

Unsere Meinung zu «Date A Bullet»

«Date A Bullet» ist ein in sich abgeschlossener Handlungsstrang, der auf eine Situation innerhalb der Anime-Serie aufbaut. Auch wenn es nicht handlungsrelevant ist, hilft es dennoch, um die besagte Situation einzuordnen und ist sicherlich für jeden «Date A Live» Zuschauer interessant. In der OVA dreht sich dabei alles um Kurumi.

Da ich die Serie «Date A Live» während der zweiten Staffel abgebrochen habe, da einfach das Interesse verloren gegangen ist, bin ich ich die Sache mit recht niedrigen Erwartungen angegangen und wurde positiv überrascht.

«Date A Bullet» ist ein durchweg spannendes Battle Royal Szenario, bei dem interessante Geister und Halbgeister aufeinander getroffen sind. Das an sich schon sehr actionlastige Spektakel bietet neben schön anzusehenden Kämpfen aber auch eine emotionale Story, die ich so nicht erwartet habe und auch direkten Bezug zur Anime-Serie nimmt. Tatsächlich hat man fast gänzlich auf Ecchi-Elemente verzichtet, was der Geschichte aber keinen Abbruch getan hat und an dieser Stelle sogar positiv hervorzuheben ist, weil man dadurch stringent 60 Minuten spannende Kämpfe mit einer guten Hintergrundstory erleben konnte.

«Date A Bullet» ist demnach also ein klarer Tipp für alle «Date A Live» Fans. Zuschauer, die bislang aber nichts mit der Serie zutun hatten, werden dieser zweiteiligen OVA alleinstehend auch nichts abgewinnen können.

Wertung: 7,5/10