Skip to content

Interview: KSM Anime über vermeintlich “unlizenzierbare” Titel u.v.m.!

Teil 3 unserer Interview-Reihe von der AnimagiC 2022: Dieses Mal dreht sich alles um den Publisher KSM Anime!

Während wir unser KSM-Anime-Interview auf der AnimagiC 2019 noch mit Erik Stadel führten, hat mittlerweile schon seit längerem Marvin Grollius seine Position im Marketing übernommen. Wir freuen uns sehr, dass uns auch Marvin auf der diesjährigen AnimagiC im Rahmen eines Interviews einige Fragen beantwortet hat. Seine Antworten erfahrt ihr im Video, viel Spaß!

 

Unser Interview:

Das sind die Fragen:

  • Die Monopolisierung des Anime-Streaming-Marktes durch Sony bzw. Crunchyroll wird nicht immer gefeiert. Wie kommt es, dass ihr aniverse als eigenen StreamingChannel gestartet habt, statt mit CR oder einer anderen Plattform zu kooperieren?
  • Bei aniverse erscheinen viele Anime nur mit deutscher Synchro oder OmU. Wieso werden meist nicht beide Fassungen angeboten?
  • Lizenzverhandlungen können bekanntlich langwierig sein. Welche Produktionen waren eure härtesten und längsten „Kämpfe“?
  • Mit «Nana» und «Monster» habt ihr zwei ältere, etwas längere Titel lizenziert, die als unlizenzierbar bzw. schwer vermarktbar galten. Wie kam es zu der Entscheidung, diese doch zu lizenzieren?
  • Wie viel Zeit und Arbeitskraft steckt in den verschiedenen Phasen einer Disc-Veröffentlichung?
  • Im zweiten Volume von «Hyouka» habt ihr den CD-Soundtrack der Serie als Extra beigelegt – eher ungewöhnlich im Anime-Bereich. Bleibt das die Ausnahme oder werden wir so etwas bei euch in Zukunft häufiger sehen?
  • Der «Shirobako»-Movie wurde auf dem AKIBA PASS FESTA in OmU gezeigt. Wart ihr als Publisher der dazugehörigen Serie daran beteiligt und könnt ihr euch einen hiesigen Release vorstellen?
  • Die DVD-Verkäufe sind nicht mehr wie sie einst mal waren und einzelne Anime-Publisher (etwa Anime House) wechselten bereits auf hauptsächlich Blu-ray-only. Denkt ihr auch schon an das Ende der DVD?
  • Wie wählt ihr die passenden Synchronstudios für eure Projekte?
  • Seit der letzten AnimagiC: Was waren eure Erfolgstitel und welche blieben hinter euren Erwartungen zurück?
  • Gibt es Mythen zu Anime-Publishern, die ihr richtigstellen wollt?
  • Was können wir in Zukunft noch von euch erwarten, könnt ihr schon kommende Titel anteasern?

 

Wir bedanken uns bei KSM Anime für das Interview.