Skip to content

«The Promised Neverland» Vol. 2 – Eine aussichtslose Flucht?

Im März erschien das finale zweite Volume von «The Promised Neverland» bei dem Publisher peppermint auf DVD und Blu-ray. Werden die Kinder fliehen oder ist die Flucht aussichtslos…?

  • Publisher: peppermint anime
  • Erscheinungstermin: 23. März 2020
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Spieldauer: 150 Minuten
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Bildformat: 16:9
  • Auflösung: 1080p
  • Anzahl Discs: 1
  • Verpackung: Digipack im Schuber
  • Produktionsjahr: 2019

 

>> «The Promised Neverland» bei Amazon bestellen

Story & Inhalt (9/10)

Emma, Norman und Ray führen zusammen mit vielen anderen Waisenkindern im Grace Field House ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Mit ihrer „Mama“ Isabella, die als einzige Erwachsene im Haus auf alle achtgibt, verbindet sie ein genauso liebevolles Band wie mit den jüngeren Kindern. Als Mama eines Tages verkündet, dass die sechsjährige Conny adoptiert wurde, sind alle natürlich traurig, freuen sich aber auch für sie. Nach dem Abschied entdeckt Emma allerdings, dass Conny ihr Lieblingsplüschtier vergessen hat und läuft mit Norman zum Tor, um es ihr noch mitzugeben. Dort jedoch erwartet die beiden Kinder eine böse Überraschung, die ihre heile Welt für immer in sich zusammenbrechen lässt…

Persönliche Einschätzung:

Nachdem bereits in der ersten Hälfte der zweiten Staffel einige Geheimnisse enthüllt wurden, welche den Plan scheinbar in Gefahr gebracht haben, geht es im zweiten Volume mit noch mehr mysteriösen Dingen weiter. Nachdem Ray als Doppelspion arbeitet und dies auch Emma und Phil erfahren hatten, geht die Planung des Ausbruchs nach wie vor weiter. Auch weitere Kinder werden in den Plan eingeweiht, nachdem sie die schreckliche Wahrheit über das Waisenhaus als Farm erfahren haben. Isabella erfährt immer mehr von dem geplanten Ausbruch der Kinder und die Kinder bereiten sich entgültig auf den Ausbruch vor. Man denkt, dass alles gut gehen wird, doch dann wird Norman plötzlich an die Monster ausgeliefert. Und als Isabella dann noch Emma das Bein bricht, scheint alles verloren. Doch der Zuschauer erfährt nicht, dass die Kinder nach wie vor im geheimen an dem Plan arbeiten. Und als jener Tag X gekommen ist, beginnt die Flucht. Eine extrem spannende Inszenierung mit weiteren Überraschungen gelingt hierbei extrem gut. Und dann endet die erste Staffel mit einem riesigen Cliffhanger. Wie wird es nur weitergehen..? Mich hat das zweite Volume noch mehr geflasht als das erste, zumal einige Geheimnisse noch nicht entgültig enthüllt worden sind. Ist Norman wirklich gestorben? Werden die Kinder in Freiheit leben können oder von der Farm gefasst? Ich freue mich auf die bald erscheinende, zweite Staffel.

Animationen & Zeichenstil (9/10)

Für die Animationen von «The Promised Neverland» war das Studio CloverWorks verantwortlich, welches bereits an Titeln wie «Persona 5 – The Animation» oder «Darling in the Franxx» mitgewirkt hat. Die Farben sind sehr stark und intensiv, was das Bild lebendig wirken lässt. Auch weiterhin sind die Animationen flüssig und das Bild sehr scharf. Die Mimik der Charaktere ist ausgeprägt, was besonders in emotionalen Szenen (Tod von Norman, Emmas Beinbruch) die Glaubwürdigkeit steigert.

Musik (8/10)

Das Opening Touch off  in «The Promised Neverland» stammt von der japanischen Rockband UVERworld. Es beginnt zunächst noch ruhig, was sich im Verlauf aber schlagartig ändert. Genau so wie der Anime friedlich und ruhig beginnt und schließlich bitterernst wird. Auch der Text gefällt mir sehr gut, da dieser auf die Situation der Waisenkinder eingeht. Das Ending Zettai Zetsumei wurde hingegen von Cö shu Nie eingesungen. Im direkten Vergleich zum Opening gefällt mir das Ending nicht so gut. Musikalisch lädt das Opening meiner Meinung nach mehr zum mitsummen ein als das Ending.

 

Deutsche Synchronisation (9/10)

Für die deutsche Synchronisation war das Synchronstudio Oxygen Sound Studios in Berlin zuständig. Während das Dialogbuch von Charlotte Uhlig bearbeitet wurde, war René Dawn-Claude für die Dialogregie zuständig. Bei der deutschen Synchronisation ist besonders der Hauptcast hervorzuheben. Während Emma und Norman von einer Frau gesprochen werden, wird Ray mit seiner kühleren, direkten Art von Sebastian Fitzner gesprochen. Alle Hauptcharaktere wurden stimmlich passend besetzt und harmonieren auch im Zusammenspiel. Dies ist auch im zweiten Volume nach wie vor der Fall. Die Sprecher haben sich an ihre Rolle gewöhnt und bringen die Emotionen sehr glaubhaft über die Lippen. Ebenfalls Antje von der Ahe als die “Mutter” Isabella und Gundi Eberhardt als Schwester Krone können in ihrer Rolle sehr überzeugen. Letztere überzeugt besonders auch in den verrückteren Situationen.

Übersicht über die deutschen Synchronsprecher: 

Rolle Sprecher
Emma Marie Hinze
Norman Melinda Rachfahl
Ray Sebastian Fitzner
Don Linus Drews
Gilda Jodie Blank
Isabella Antje von der Ahe
Schwester Krone Gundi Eberhardt
Thoma Peggy Pollow
Phil Milena Rybiczka
Conny Sarah Tkotsch
Mark Esra Vural
Nat Josephine Schmidt
Großmutter Sabine Walkenbach
Lannion Charlotte Uhlig

Verpackung & Extras (5/10)

Leider kommt auch «The Promised Neverland» nur in einem Digipack im Schuber ohne weitere physische Extras. Somit hat man lediglich das Clean Opening/Ending digital mit dabei. Immerhin sind das Digpack und der Schuber sauber und gut verarbeitet. Wer sich trotzdem über einige Extras freuen will, kann für einen Aufpreis das zweite Volume der Serie als Limited Collectors Edition im Akiba Pass Shop bestellen. Da dies aber nur digitale Extras sind, gibt es hier leider nur 5/10 Punkten.

Fazit

Mit «The Promised Neverland»  ist dank peppermint anime ein wahres Highlight in Deutschland erschienen. Die Story rund um den Ausbruch aus dem Waisenhaus ist extrem spannend inszeniert. Die vielen Wendungen steigern die Spannung dabei besonders, Außerdem ist die deutsche Synchronisation sehr gelungen, was an der passenden Besetzung und den Schauspielkünsten der Synchronsprecher liegt. Mit flüssigen Animationen und starken Farben überzeugt der Anime aus dem Jahr 2019 auch. Wer sich ein wahres Highlight nicht entgehen lassen will, der sollte sich unbedingt die erste Staffel von «The Promised Neverland» anschauen.

Story & Inhalt
(doppelt gewichtet)
9/10
Animationen & Zeichenstil 9/10
Musik 8/10
Deutsche Synchro 9/10
Verpackung & Extras 5/10

Gesamt

8,2/10

 

Wir bedanken uns bei peppermint anime für die Bereitstellung des Exemplars!