Wir schreiben das Jahr 1981, ein kleiner Zimmermann mit dem schlichten Namen „Jumpman“ und einem unverkennbaren Schnurrbart kämpft gegen einen wilden Affen, um eine Prinzessin zu befreien. Gut 38 Jahre später kennt die ganze Welt seinen Namen, die Rede ist von keinem anderen als Super Mario. Wir erzählen euch vom steilen Aufstieg des kleinen und manchmal großen Superhelden.
Der steile Aufstieg des Mario S.
Obwohl man mittlerweile viele spannende Spiele wie platincasino.com/de/book-of-dead.html finden kann, ist Super Mario der Klassiker. 1981 veröffentlichte Nintendo das Automaten-Spiel „Donkey Kong“. Nein, darin taucht Mario aka Jumpman zum ersten Mal auf. Man kann quasi sagen, dass Donkey Kong und Mario von Kindesbeinen an Freunde beziehungsweise Feinde waren, je nach dem welchen Titel man dafür heranzieht. Insgesamt wurde „Donkey Kong“ 65.000 Mal verkauft. Zurzeit der Spielautomaten und Spielarkaden konnte diese Zahl sich für einen neuen Titel auf jeden Fall schon sehen lassen.
1983 bekam Jumpman einen neuen Namen und ein neues Image. Mario, nicht mehr Zimmermann, sondern Klempner bekam sein eigenes Spiel. Die Idee dazu kam den Spieleentwicklern, die mit der Spielfigur irgendwie einen italienischen Klempner in Verbindung brachten. Der Titel Mario Bros, kam noch im selben Jahr auf den Markt und verkaufte sich 40 Millionen mal. Bis heute hält Mario Bros. damit den weltweiten Rekord für das meist gekaufte Spiel. Der Aufstieg des sympathischen Italieners nahm in den kommenden Jahren noch mehr an Fahrt auf. Im Laufe der 90er Jahre erschienen noch weitere Titel wie Super Mario Bros, Super Mario Bros: The Lost Levels, Super Mario Bros 2 und 3.
1990 soll die Reichweite von Super Mario dabei helfen eine neue Konsole auf dem Markt zu integrieren, die SNES (Super Nintendo Entertainment System). Exklusiv für diese Konsole erschien damals Super Mario World. Super Mario Word konnte zwar nicht den Rekord von Super Mario Bros einstellen, verkaufte sich allerdings 20 Millionen mal. Nur knapp fünf Jahre später zog Nintendo mit Super Mario World 2 nach und integrierte sogar ein Jahr später, 1996 das erste 3D-Abenteuer auf der Nintendo 64. Die Sunnyplayer unter euch erinnern sich bestimmt noch an das Jahr 2002: Super Mario Sunshine überraschte mit völlig neuer Technik wie der Spritzdüse und einer neuen Location: Piazza Delfino.
Mehr als nur Kultfaktor
So neu die 3D-Technik doch war, Nintendo versteifte sich keinesfalls darauf. Frei nach dem Motto „Never Change a running System“ kam erst vor kurzem New Super Mario Bros U Deluxe auf den Markt. Das Spiel ist in seinem Grundgerüst noch genau dasselben wie schon vor 38 Jahren. Allerdings halten verschiedene neue Steuerelemente ihren Einzug. Das ist nicht zuletzt der neuen Konsolengeneration geschuldet. Neben den klassischen Mario-Spielen haben sich bereits auch unterschiedliche Ableger auf dem Markt einen Namen gemacht. Super Mario Kart oder Super Mario Party haben schon so manche Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.
Übrigens kam bereits 1989 schon die erste Zeichentrickserie über den kleinen Klempner auf die Röhrenfernseher. Super Mario Bros. Super Show. In Deutschland liefen die Folgen aus den Fox Studios zwischen 1990 und 1997 auf RTL und RTL II. Sogar Kinosäle füllt Mario, allerdings nicht in Europa. Der Film Super Mario Brothers: Peach-hime erschien zunächst in japanischen Kinos und bahnte sich danach seinen Weg in die USA.
Alles in allem werden wir den kleinen Italiener wohl nicht mehr so schnell loswerden und können gespannt sein, mit welchen neuen Ideen Nintendo die Spielereihe am Laufen halten wird.