Skip to content

Studio Ghiblis «Aya und die Hexe» erscheint bei LEONINE Anime!

Der Anime-Film «Aya und die Hexe» aus dem Hause Studio Ghibli erscheint noch in diesem Herbst bei LEONINE Anime auf Deutsch!

Das neueste Anime-Werk von Studio Ghibli ist am 30. Dezember 2020 unter dem Namen «Āya to Majo» (international bekannt als «Earwig and the Witch») im japanischen Fernsehen ausgestrahlt worden und ist zugleich der erste computeranimierte Spielfilm des traditionell handzeichnenden Studios. Die Regie übernahm bei der Buch-Adaption Gorō Miyazaki (Regisseur von «Die Chroniken von Erdsee», «Der Mohnblumenberg»), der Sohn des renommierten Studio-Mitschöpfer Hayao Miyazaki.

Hierzulande hat sich LEONINE Anime (früher Universum Anime genannt) die Lizenz an dem TV-Film gesichert. Geplant ist, diesen als «Aya und die Hexe» am 24. September 2021 auf DVD und Blu-ray Disc herauszubringen.

Nach der Fernsehausstrahlung wurde zu «Aya und die Hexe» eine Kinofassung angekündigt. Die in Japan für April 2021 geplante Fassung mit exklusiven Szenen musste aufgrund der Pandemie auf den 27. August 2021 verschoben werden.

Laut dem US-amerikanischen Lizenznehmer GKIDS, der den Film bereits Anfang 2021 auf mehreren Wegen herausbrachte, wird in den Vereinigten Staaten bereits die in Japan noch unveröffentlichte Kinofassung angeboten. Ob LEONINE Anime die TV- oder Kinofassung veröffentlichen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Einzig die FSK-Freigabe ab 6 ist seit Mai 2021 bestätigt.

Darum geht es in dem Film:

England, Anfang der 1990er-Jahre: Aya, die von mächtigen Hexen abstammt, wird im Waisenhaus von St. Morwald zurückgelassen. Während die anderen Kinder so schnell wie möglich adoptiert werden möchten, um dem Heim zu entkommen, liebt es das Hexenmädchen dort. Aya schafft es bis zu ihrem 10. Geburtstag mit Hilfe ihrer Zauberkräfte alle potenziellen Adoptiveltern zu vergraulen. Doch dann taucht die rätselhafte Bella Yaga auf, die sich ebenfalls als Hexe zu erkennen gibt und Aya zu ihrer Assistentin macht … (Quelle: bluray-disc.de)

Quellen: bluray-disc.de / Anime News Network / FSK