Skip to content

«Shakugan no Shana» erscheint in Deutschland

Zwei Staffeln, ein Film und mehrere OVAs zu «Shakugan no Shana» werden ab 2021 in Deutschland veröffentlicht!

Wie kürzlich auf einer neuen offiziellen Webseite angekündigt wurde, startet im kommenden Jahr eine neue Veröffentlichung des Publishers Filmconfect Anime in Kooperation mit dem neuen Anime-Label emania ANIME (wir berichteten). Bei der Ankündigung handelt es sich um diverse Produkte zum Anime «Shakugan no Shana».

So soll ab Februar 2021 die erste Staffel der Serie monatlich auf insgesamt fünf Volumes auf Blu-ray und DVD erscheinen. In Volume 3 wird dabei auch das Onsen-OVA-Special enthalten sein. Im Anschluss erfolgt im August 2021 die Veröffentlichung von «Shakugan no Shana: Der Film» auf DVD und Blu-ray.

Ab Oktober 2021 wird der Disc-Release der Serie mit der zweiten Staffel fortgesetzt. Diese kommt ebenfalls jeden Monat auf insgesamt fünf Volumes auf Blu-ray und DVD in den Handel. Abschließend veröffentlicht Filmconfect im April 2022 die vierteilige OVA «Shana S» ebenfalls auf DVD und Blu-ray.

Die Volumes werden als Future-Pack (Steelbox) veröffentlicht. Das erste Volume beider Staffeln beinhaltet jeweils einen Sammelschuber und eine Plüschfigur zur Serie. Sowohl der Film als auch die OVA «Shana S» haben in dem jeweiligen Sammelschuber Platz. Da die Serie in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien erscheint, beinhaltet der Disc-Release eine deutsche, französische und japanische Tonspur mit Untertiteln in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Auf einer eigenen Webseite können bereits verschiedene Volumes sowie der Film vorbestellt werden. Darüber hinaus werden im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne mehrere Goodies angeboten.

«Shakugan no Shana» basiert auf der gleichnamigen Light-Novel-Reihe von Yashichirō Takahashi. Die Serienadaption entstand zwischen 2005 und 2012 beim Studio J.C.Staff. Der Anime umfasst insgesamt drei Staffeln, von denen bisher lediglich zwei lizenziert wurden.

 

Darum geht es in «Shakugan no Shana»:

Yūji erlebt eines Tages den Schock seines Lebens, als er sich in der Fußgängerzone befindet und um ihn herum die Zeit anfängt stillzustehen. Er muss tatenlos dabei zusehen, wie nach und nach alle Menschen von Monstern gefressen werden, bis ihm ein Mädchen mit feurigen Augen und glühendem Haar zur Hilfe kommt. Von seiner Retterin erfährt er, dass es sich bei den Monstern um sogenannte Rinne handelt, die im Auftrag von mächtigen Bewohnern einer Parallelwelt, genannt Guze, menschliche Existenzenergie sammeln. Doch nicht alle Bewohner von Guze trachten den Menschen nach ihrer Existenz und schicken ihre Flame Haze in einen nie endenden Kampf. Damit das Gleichgewicht in der Welt gewahrt bleibt, ersetzen die Flame Haze die getöteten Menschen durch Fackeln, die mit der Zeit ausbrennen. Auch Yūji muss erfahren, dass er nur noch eine Fackel seiner ursprünglichen Existenz ist und schon bald erlöschen wird. Doch dieses unausweichliche Schicksal will Yūji nicht akzeptieren und nimmt zusammen mit der Flame Haze, die er auf den Namen Shana tauft, den Kampf auf!

Quelle: shakugan.net