Skip to content

«Rick and Morty» Anime angekündigt

Der Cartoon-Hit «Rick and Morty» kommt bald als ein Anime heraus…

«Rick and Morty» ist ein Science-Fiction-Cartoon aus den USA mit einer großen Fanbase und läuft im Adult-Swim-Programmblock von Cartoon Network. Das Abenteuer rund um den verrückten Wissenschaftler Rick Sanchez und seinem Enkel Morty Smith hat bereits 51 Folgen in 5 Staffeln; weitere 50 Folgen sind bereits angekündigt.

Die Serie hat nicht nur Serienepisoden, sondern auch Dutzende Kurzfilme. Und bisher waren 5 dieser Kurzfilme in Japan produzierte Anime-Interpretationen des Serienstoffes. Nun hat der Programmanbieter Adult Swim bestätigt, dass eine Serie mit dem Titel «Rick and Morty: The Anime» produziert wird.

Zwei der 5 Kurzfilme («Rick and Morty vs. Genocider», «Summer Meets God (Rick Meets Evil)») wurden von Takashi Sano («Tower of God») geschrieben, wobei er auch die Regie führte. Sano wurde nun beauftragt auch die Regie der 10-teiligen Anime-Serie bei Telecom Animation Film («Lupin III.»-Franchise, «Orange») zu übernehmen. Telecom Animation hat schon die beiden Kurzfilme von Sano aus 2020 und 2021 animiert. Die japanische Serie wird keine direkte Adaption des Cartoons, sondern ein Originalwerk sein, gleichzeitig jedoch Handlungen und Themen des Originals aufgreifen.

Die Anime-Serie werde ebenfalls bei Adult Swim im US-Fernsehen und zusätzlich beim Streaming-Anbieter HBO Max gezeigt. Im deutschsprachigen Raum vertreibt Warner Bros. den Cartoon. Im Fernsehen ist die US-Serie bei Warner TV Comedy (ehemals TNT Comedy) in Erstausstrahlung zu sehen. Weiters wird der Cartoon auf DVD, Blu-ray und Video-on-Demand-Plattformen angeboten. Ob die Anime-Serie auch bei Warner TV Comedy zu sehen sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Erster «Rick and Morty»-Anime von Takashi Sano:

Handlungsbeschreibung des Cartoons:

Rick Sanchez ist ein älterer exzentrischer Wissenschaftler und Alkoholiker, der seit kurzem bei der Familie seiner Tochter Beth Smith wohnt. Die meiste Zeit verbringt er mit seinem Enkel Morty auf gefährlichen und ausgefallenen Abenteuern im gesamten Kosmos und in Parallelwelten. Die Familie Smith besteht aus den Eltern Beth und Jerry, der 17-jährigen Summer und dem 14-jährigen Morty. Der einfache und unsichere Jerry sieht in Rick einen schlechten Einfluss für Morty, daher kommt es oftmals zum Konflikt in der ohnehin brüchigen Ehe zu Beth, die mit ihrer derzeitigen Lebenssituation unzufrieden ist. (Beschreibung: Wikipedia)

Quelle: ANN