Der gestrige Anime-Mittag mit «Dragon Ball» und «Pokémon» bei RTLZWEI ist ein aus Quotensicht zu einem völligen Desaster mutiert.
Wie lange RTLZWEI diesem Trauerspiel wohl noch zusieht? Der gestrige Sonntag war auf alle Fälle ein schwarzer Sonntag für den Münchner Free-TV-Sender RTLZWEI. Bereits das Vorprogramm «X-Factor» konnte mit 0,7 % Marktanteil kaum Zuschauer für sich begeistern. Eine Folge «Sailor Moon» gegen 11 Uhr erreichte schliesslich 1,2 % Marktanteil bei den 14-49 Jährigen. Man muss wissen: Der Senderschnitt beträgt um die 4 %.
Es wurde nicht besser, eher schlechter: Zwei Folgen «Dragon Ball» brachten danach 1,3 % und 0,7 % Marktanteil ein. In der Zielgruppe schalteten maximal 20’000 Personen ein. Zum absoluten Fiasko entwickelte sich ab 12:20 Uhr zwei Folgen «Pokémon»: Die erste generierte 0,8 %, die zweite fiel völlig ab auf desaströse 0,4 % Marktanteil und gerade mal 10’000 Zuschauer. Für «Pokémon» scheint sich Sonntags niemand zu interessieren.
Ob RTLZWEI Konsequenzen aus dieser Quoten-Tragödie zieht oder man die gestrigen Zahlen als einmaligen Ausrutscher sieht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen müssen.
>> BLACK FRIDAY AKTION: Dragon Ball TV-Serie jetzt bei Amazon.de 15 % günstiger kaufen