Nachdem «Pokémon» bei ProSieben MAXX nun Geschichte ist, haben wir das als Anlass genommen, um uns die Quoten auf Nickelodeon anzuschauen…
Jeden Samstag um 10:40 Uhr strahlt der Kindersender nickelodeon die neuen Episoden von «Pokémon Sonne und Mond» aus. Leider enttäuscht der Anime auf ganzer Linie.
Während der Sender im Schnitt auf 8,9% bei den 3-13 jährigen Kindern kommt, schafft es «Pokémon» mit einer neuen Staffel nur auf magere 5,3%. Der Grund dafür ist sehr offensichtlich:
Die Zielgruppe der Serie hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, sodass die eigentliche Kindersendung hierzulande eher von den jungen Erwachsenen geschaut wird. Mit insgesamt 130.000 Zuschauern und 2,7% bei den 14-49 Jährigen läuft es hier sogar ziemlich gut. Nur leider haben diese Zahlen für Nickelodeon keine Relevanz.
Zum Vergleich: Der Marathon von «Avatar – Der Herr der Elemente» kam im Anschluss in der Spitze auf bis zu 15,0% bei den Kids, was ein unglaublich toller Wert für den Sender ist. Mit 150.000 Zuschauen ist man selbst bei den Erwachsenen etwas stärker als Pokémon und klettert auf 2,8%.
Du hast die neuste Episode von «Pokémon Sonne und Mond» verpasst? Dann schau sie doch online in der Mediathek von Nickelodeon.