Es ist ein Trauerspiel derzeit. Quotentechnisch wird «Detektiv Conan» dem großen Hype nicht gerecht!
Nun sind schon einige neue «Detektiv Conan»-Folgen bei ProSieben MAXX über den Bildschirm geflimmert. Der Hype war riesig, als man nach 12 Jahren die beliebte Anime-Serie fortsetzte. Doch die Quoten sprechen eine andere Sprache. Nur eine einzige Folge konnte bislang so wirklich überzeugen und ein Aufwärtstrend ist nicht zu sehen. Könnte das vielleicht schon wieder das Ende von «Detektiv Conan» in Deutschland sein?
Die Zahlen argumentieren derzeit dafür. Nur 80.000 Zuschauer schalteten am gestrigen Montag zur 342. Folge ein, das Ergebnis: miese 1,1% in der Zielgruppe. Das ist der absolute Negativ-Rekord bislang. Angesichts des Senderschnitts von 1,8% ist das schon mehr als bitter, gerade wenn man bedenkt, dass die alten «Detektiv Conan»-Folgen konstant besser liefen.
Auch in der letzten Woche war kaum Licht zu sehen. Bis auf eine Folge, die mit 2,7% ziemlich gut performte, waren nie mehr als 130.000 Zuschauer insgesamt und mageren 1,8% Marktanteil drin. Da muss einfach mehr geliefert werden, gerade angesichts dessen, dass dies nicht nur «One Piece» danach runterzieht, auch macht «Detektiv Conan» aus dem oft starken Vorprogramm nichts.
ProSieben MAXX strahlt neue «Detektiv Conan»-Folgen immer montags bis freitags um 18:25 Uhr aus. Danach gibt es die Folgen in der Mediathek.