Skip to content

Quoten: Der Marathon von «Detektiv Conan» punktet

Für euch haben wir uns ins Zeug gelegt und die Quoten vom großen «Detektiv Conan»-Marathon auf ProSieben MAXX unter die Lupe genommen…

Christi Himmelfahrt war bei ProSieben MAXX ein farbenfrohes Spektakel, denn man setzte gestern voll und ganz auf die Animes. Ganze 16 Stunden lang konnte man diese im Programm des Nischensenders verfolgen und eines der Highlights war nicht zuletzt der große «Detektiv Conan»-Marathon am Nachmittag. Der geschrumpfte Detektiv ermittelte nämlich zwischen 12:40 Uhr und 16:50 Uhr ununterbrochen in neuen und spannenden Fällen. Die Fans durften dabei insgesamt 9 Episoden verfolgen, von denen 8 erstmals bei ProSieben MAXX ausgestrahlt wurden. Einzig und allein die letzte Episode war eine Wiederholung.

Die Einschaltquoten waren ziemlich gut und alle Folgen liefen oberhalb vom Senderschnitt, welcher im April bei 1,1% lag. Im höchsten Punkt konnte man diesen sogar deutlich übertreffen….

Um 12:40 Uhr nahm dieses Fest seinen Anfang mit der Episoden 145 “Ein rabenschwarzer Mord”. Insgesamt 100.000 Zuschauer saßen vor den TV-Geräten und sahen Conan beim Lösen dieses Mordfalls zu. Bei den Werberelevanten sprang ein solider Marktanteil von 1,8% heraus.

Im Anschluss blieben zur Doppelfolge “Das Geheimnis des alten Schlosses” noch 90.000 Zuschauer dran. Durch diesen kleinen Zuschauerverlust fiel man leicht auf 1,5%. Auch wenn das der schlechteste Wert des Marathons ist, kann sich ProSieben MAXX damit dennoch zufriedengeben.

Die “Schattenspiele” steigerten sich ab 14:10 Uhr deutlich und man kam auf das Zuschauermaximum von 130.000 Personen. Auch prozentual gesehen schoss der Marktanteil bis auf 2,3%.

Um 15:05 Uhr  geriet “Ayumi in Gefahr” , denn nicht nur eine Krankheit machte ihr zu schaffen, sondern auch ein Einbrecher hat das Mädchen überwältigt. Dabei wurden total 110.000 gemessen, was zu einem guten Marktanteil von 2,1% geführt hat.

Die beiden darauffolgenden Episoden thematisierten einen “Mord in einem verschlossenen Zimmer”. Der leichte Abwärtstrend setzt sich fort, wodurch man nur noch auf 100.000 bzw. 80.000 Zuschauer kam. Da der Großteil davon allerdings zwischen 14 und 49 Jahre alt war, generierte man bei den Werberelevanten tolle 2,4%  – prozentual gesehen der beste Wert des Marathons.

Zum Schluss wiederholte ProSieben MAXX noch einmal die Episoden 145 “Ein rabenschwarzer Mord”. 70.000 Zuschauer sorgten aber dennoch für zufriedenstellende 1,9%.

Der Marathon kam durchschnittlich auf 100.000 Zuschauer und 1,94% in der Altersklasse 14-49 Jahre.

 

Uhrzeit

Gesamtzuschauer Marktanteil in % (14-49 Jahre)

12:40 Uhr

100.000 1,8%

13:10 Uhr

90.000 1,5%

13:40 Uhr

90.000 1,5%

14:10 Uhr

110.000 1,6%

14:35 Uhr

130.000 2,3%

15:05 Uhr

110.000

2,1%

15:30 Uhr 100.000

2,4%

16:00 Uhr 80.000

2,4%

16:25 Uhr 70.000

1,9%

Durchschnitt: 100.000

1,94%

 
Quelle: Media Control