Skip to content

ProSieben MAXX: Erstausstrahlung des «Dragon Quest»-Anime

Eine deutsche Erstausstrahlung steht bei ProSieben MAXX demnächst an. Der neue «Dragon Quest»-Anime soll bereits im September starten…

«Dragon Quest» ist den meisten als beliebtes RPG-Gamefranchise bekannt, für das Akira Toriyama (Schöpfer von «Dragon Ball») das Charakterdesign beisteuerte. Seit 1986 erschienen viele Haupt- und Spin-off-Games zum Franchise. Nur 3 Jahre später begann die erste Anime-Adaption und lief bis April 1991. Im Oktober desselben Jahres startete bereits die Serien-Adaption des Manga «Dragon Quest: Dai no Daibōken», die 2020 eine Reboot-Serie erhielt. Das Reboot ist hierzulande im OmU-Simulcast bei Crunchyroll als «Dragon Quest: The Adventure of Dai» bekannt.

Wie nun der deutsche Free-TV-Sender ProSieben MAXX bekanntgab, wird ab 19. September 2022 «Dragon Quest: The Adventure of Dai» in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Die von Toei Animation produzierte Serie hat bereits 90 Episoden im japanischen TV ausgestrahlt und soll laut Website 100 Folgen haben. (Aufgrund des Toei-Hacks in diesem Jahr musste der Anime ungeplant 5 Wochen aussetzen.) Laut dem deutschen Sender werden die ersten 50 Folgen von Montag bis Freitag ab 18:30 Uhr mit deutscher Synchronisation ausgestrahlt. Anschließend an die TV-Ausstrahlung wird jede Folge auch bei JOYN und der Sender-Mediathek für eine begrenzte Zeit streambar sein.

Im deutschen Sprachraum erschien von den Anime-Umsetzungen bisher nur der CGI-Film «Deine Geschichte in Dragon Quest» 2020 bei Netflix auf Deutsch. Bei dem Film handelt es sich um eine Adaption des Spiels «Dragon Quest V».

Deutscher OmU-Trailer des «Dragon Quest»-Anime:

Handlungsbeschreibung:

Einstmals litt die Welt unter der Herrschaft des Dunklen Lord Hadlar, doch ein heldenhafter Schwertkämpfer erschlug ihn und stellte den Frieden wieder her. Inzwischen sind viele Jahre verstrichen und die Monster, die nun nicht mehr unter Hadlars Kontrolle stehen, leben friedlich auf einer abgelegenen Insel. Hier wächst auch Dai auf, der als einziger Mensch auf der Insel eines Tages selbst zum Lichtbringer werden will. Doch alles ändert sich, als der Dunkle Lord sich erneut erhebt und so muss sich Dai auf ein großes Abenteuer begeben, um der Lichtbringer zu werden, der er immer sein wollte! (Beschreibung: Crunchyroll)

Quelle: ProSieben MAXX