Skip to content

«Pokémon – Staffel 3: The Johto Journeys»: Raus aus Alabastia, rein nach Johto

Mit Polyband als Publisher geht die Veröffentlichung der «Pokémon»-TV-Serie auf DVD weiter. Wie sehr überzeugt die dritte Staffel, die nach Johto führt?

Bereits im Jahr 2016 veröffentlichte der Publisher Studio Hamburg die ersten zwei Staffeln der «Pokémon»-TV-Serie. Später wurden auch die Staffel 17 bis 19 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Damals versprach man auch alle anderen Staffeln der langlebigen Anime-Serie zu veröffentlichen. Doch dann herrschte Funkstille und dann kam Polyband um die Ecke die sich nun um die Veröffentlichung des «Pokémon»-Franchises kümmert. Am 28. Mai erschien die dritte Staffel «The Johto Journeys» (zu deutsch: «Die Johto Reisen») auf Disc. Ob der Release überzeugen kann, klären wir in unserer Rezension.

«Pokémon – Staffel 3: The Johto Journeys»

Release: 28. Mai 2021
Format: DVD
Publisher: Polyband Anime
Anzahl Discs: 5
Sprachen: Deutsch, Englisch
FSK: Ab 6 Jahren freigegeben
Preis: 30 €

Hier bestellen

 

 

Darum geht’s:
Ash, Pikachu, Misty und Rocko verlassen Alabastia und machen sich auf den Weg zu ihrer nächsten Herausforderung: der Johto-Region! Obwohl er noch einen Auftrag für Prof. Eich erledigen muss, stürzt Ash sich kopfüber in die Johto-Liga, tritt gegen eine Reihe von Arenaleitern an und fügt Pokémon wie Karnimani und Endivie zu seinem Team hinzu. Auf der nächsten Etappe ihrer Reise werden unsere Helden viele Pokémon treffen, die sie noch nie gesehen haben … und natürlich mangelt es auch nicht an spannenden Kämpfen, fabelhaften Abenteuern und Team Rockets Gaunereien!

Trailer / Opening:

Durch die neue Region:
Zu «Pokémon» kann man eigentlich immer nicht viel sagen. Es ist halt «Pokémon». Ash erkundet eine Region und kämpft sich durch die Arena-Leiter. Mit der dritten Staffel, die im Jahr 1999 in Japan Premiere feierte, geht man über in die “Gold und Silber”-Region, also eben jener die die Spieler in den damals neuesten Videospielen der «Pokémon»-Reihe erkunden konnten. Dennoch bietet Staffel 3 klassisch viel Nostalgie.

Verwendet wird die deutsche RTL 2-Synchro. Alternativ wird auch eine englische Synchro angeboten allerdings ohne Untertitel. Der Bildqualität sieht man an das die Staffel schon alt ist. Eine Remastered Version gibt es nicht. Die Texte bei “Karaokemon” sind auf Deutsch.

Die dritte Staffel von «Pokémon» kommt in einer Softbox mit O-Card, also einem Pappschuber. Für den mehr als fairen Preis von 30 Euro sollte man nicht allzu viel erwarten was Verpackung und Extras angeht, daher ist der Inhalt völlig in Ordnung. Das Cover und die fünf Discs sind sehr simpel aber einheitlich designt.

Inhaltlich ist «Pokémon – Staffel 3: The Johto Journeys» klassisch Pokémon. Für mich war und ist Pokémon vor allem immer deswegen besonders weil es keinen Hehl daraus macht, das es quasi immer die selbe Geschichte erzählt. Das macht die Charaktere, die Umgebung, die Geschichten und die neuen Pokémon umso spannender. Und mit denen kann die dritte Staffel durchaus punkten. Es ist kein Anime zum Binge-watchen. Man kann es gut nebenbei laufen lassen und sich berieseln lassen. Quasi eine Feel Good Serie für Kinder und Erwachsene. Aber man muss es mögen. Dennoch erzählt «Pokémon» auch gerne mal emotionalere Geschichten oder spielt mit potenziellem Tiefgang, welcher aber durch die episodische Erzählung schnell wett gemacht wird. Klingt nach Kritik, liegt letztendlich aber im Auge des Betrachters.

Fazit: Die ersten Staffeln der «Pokémon»-TV-Serie punkten durch Nostalgie. Ein Faktor, der aber bei jedem anders wirkt. «Pokémon – Staffel 3: The Johto Journeys» ist einfach das was man von «Pokémon» erwartet. Und das ist gut so. Die Johto-Reisen zählen für mich zu den besseren Staffeln bzw. Generationen da sie das erste Mal aus dem klassischen Pokémon-Gewand von Staffel eins und zwei ausbricht und viel neues bietet. Mit Rocko und Misty hat man dennoch die Charaktere der Vorgänger beibehalten um keinen kompletten Umbruch zu erzwingen. «Pokémon» kann durchaus Spaß machen und wird es den Fans der TV-Serie auch. Für alle anderen wird eine Prise Nostalgie übrig sein müssen.

Punkte

Inhalt

7 / 10

Musik

7 / 10

Deutsche Lokalisierung

9 / 10

Verpackung / Extras

7 / 10

Insgesamt

7 / 10

Wir bedanken uns bei Polyband für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.