Skip to content

„Pilgerreisen“ für Manga, Anime und Cosplay Fans

Die erste und einzige Adresse ist hier eindeutig Japan mit seiner Hauptstadt Tokio. Wir zeigen euch, was dort so alles abgeht!

Die Entstehung der Animes geht Hand in Hand mit der Entstehung von Comics und Zeichentrick. Aber um die bewegten Figuren aus Japan ist ein unvergleichbarer Kult entstanden, den es sonst in dieser Form in keinem anderen Genre gibt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich ein richtiger Anime-Tourismus entwickelt hat. Eingefleischte Fans sprechen hier sogar von „Pilgerreisen“, was mit dem religiösen Hintergrund des Wortes „pilgern“ nur mehr das gemeinsam hat, dass die Fans zu den Schauplätzen ihrer liebsten Anime Charaktere und Helden pilgern und sie so verehren, wie das sonst nur Gottheiten in Religionen erfahren. Die meisten Europäer, die also Japan und hier im speziellen Tokio als Touristen besuchen haben zu einem sehr großen Anteil einen gemeinsamen Nenner: Die Liebe zu Anime, Manga und auch Cosplay.

Nur für echte Fans – Fan Reise nach Tokio

Anime, Mangas und Cosplay sind eng mit der Kultur Japans verwachsen und bekannt wie auch beliebt bei Jung und Alt. Wer sich also selbst als eingefleischter Fan sieht, sollte als nächstes Reiseziel Japan auf dem Schirm haben. Auch wenn es durch Corona momentan noch sehr schwierig ist in Japan einzureisen, wird sich mit dem Abflauen der Pandemie auch dies wieder ändern. Außerdem muss so eine Reise gut geplant werden und man kann die etwas längere Vorlaufzeit für die perfekte Planung nutzen. Vor Ort muss dann nämlich alles gut getaktet sein, damit man so viel wie nur möglich sehen kann.

Flüge gibt es von allen größeren deutschen Städten entweder direkt oder mit Zwischenstopp nach Tokio. Infos über Visum oder andere Einreisebestimmungen gibt es immer aktuell beim auswärtigen Amt. Hier muss man sich in jedem Fall auch immer rechtzeitig vor einer Reise informieren. Die beste Zeit dafür: vor der Flugbuchung. Wem das Organisieren der Reise zu aufwändig wird, der kann sich auch an ein Reisebüro wenden. Es gibt sogar eigene Reiseveranstalter, die ausschließlich Anime und Manga Reisen organisieren.

Fordere deinen inneren Otaku: Sehenswürdigkeiten und Schauplätze in und um Tokio

Japan ist kulturell und landschaftlich ganz anders als wir es in Europa gewohnt sind und auch kennen. Es gibt also neben dem eigentlichen Reisegrund auch noch viel anderes zu entdecken. Aber in erster Linie kann man sich voll und ganz auf seine Leidenschaft konzentrieren: Es gibt niedliche Anime-Speisen in Themencafès, Merchandise-Shopping in zahlreichen Shops und „Live-Spots“ aus bekannten Serien. Unzählige Möglichkeiten warten also auf den inneren Otaku. Death Note, Cowboy Bebop, Yu-Gi-Oh, Naruto, One Piece oder Dragonball – um jetzt nur die Bekanntesten zu nennen – werden einem bei einer Tokio Tour vermutlich nicht nur einmal begegnen. Auch nach diesen Charakteren kann man sich auf die Suche begeben – und wird sicher fündig werden:

  • Mikasa Ackermann
  • Chizuru Mizuhara
  • Kaguya Shinomiya
  • Asuna Yuuki
  • Yuuji Itadori
  • Sōma Yukihira

Top 8 Sightseeing „Must-Sees“ für Anime und Manga Fans in Tokio

Wer jetzt schon mit der Planung der Reise beginnt, der findet hier eine Liste mit Ausflugszielen, die man gesehen haben muss. Man sollte nicht vergessen, genug Platz im Koffer für die Heimreise frei zu lassen, denn das eine oder andere Fan-Utensil wird bestimmt beim Rückflug mit dabei sein!

Die Top 8 Adressen für Anime, Manga und Cosplay Fans in Tokio:

  1. Akihabara
  2. Nakano Broadway
  3. Game Arcade Center
  4. Otome Straße (Ikebukuro)
  5. Sanrio Puroland (Hello Kitty)
  6. Tokyo Character Street
  7. Ghibli Museum
  8. Your-Name Foto-Spots

Akihabara

Der Stadtteil Akihabara ist DAS Anime- und Manga-Viertel in Tokio. Es gibt unzählige Anime- und Manga-Läden. Die Auswahl ist riesig und es gibt nicht nur Souvenirs, Fan-Artikel, Videospiele oder Cosplay Produkte der neuesten Mangas und Anime sondern man kann auch Unbekanntes und alte Schätze entdecken. Ein Paradies für jeden echten Fan!

Nakano Broadway

Hier sind Schnäppchenjäger richtig. Im großen Einkaufskomplex Nakano Broadway gibt es viele Mandarake. Die Insider wissen, dass das Anime-Manga-Geschäfte sind. Neben den Filmen, Comics und vor allem Fan Artikeln werden hier vor allem viele Artikel „Second Hand“ verkauft:

  • Figuren
  • DVDs
  • Games
  • Puppen
  • Hefte, Comics, Bücher

Vor allem bei Fans „alter Serien“ wie One Piece oder Sailor Moon ist dieses Einkaufszentrum sehr beliebt.

Game Arcade Center

Glücksspielanbieter gibt es nicht nur in Europa, in Japan sind Spielarkaden häufig: Hier gibt es neben Videospielen auch unzählige Automaten an denen man sein Glück versuchen kann. Zwar sind bei den verbreiteten Pachinkos kein Echtgeldpreise nicht möglich aber Gemeinsamkeiten mit Slot Maschinen sind dennoch zu erkennen: Geschick und Glück sind hier die Voraussetzungen dafür, dass man Preise gewinnen kann. Auch andere bei uns bekannte Spiele findet man: Greifarmautomaten mit Plüschtieren sind besonders bei Verliebten sehr beliebt.

Otome Straße (Ikebukuro)

Otaku Girls aufgepasst! Alle weiblichen Fans sollten sich diese Straße gut merken. Im Stadtviertel Ikebukuro findet man die berühmte Otome Straße, die vor allem für die Damen Anime-, Manga- und Cosplay-Geschäfte bereit hält. Für eine Kaffeepause eignet sich das über die Grenzen hinaus bekannte Butler-Cafe, das seine Gäste richtig vornehm bedient. In dieser Straße ist auch die Cosplay Szene sehr aktiv und mit großer Wahrscheinlichkeit kann man einen gelungen Schnappschuss machen.

Beliebte Läden in dieser Straße sind:

  • Animate
  • K-Books
  • Mandarake

Sanrio Puroland (Hello Kitty)

Hier befinden wir uns im Westen von Tokio im Vorort Tama City. Das Sanrio Puroland befindet sich in der Nähe des Tama-Center Bahnhofs und entführt in die Welt von Hello Kitty. Hier werden die niedlichen Fantasiefiguren zum Leben erweckt. Die Besucher begegnen „Kawaii“-Charakteren und genießen auf der magischen Reise auch bunte Shows und Musicals.

Tokyo Character Street

Der nächste Schauplatz ist wieder ein Bahnhof – genauer gesagt der Tokio Bahnhof wo sich die bekannte Charakter Street versteckt. Wer bis jetzt noch nicht fündig geworden ist, wird es hier bestimmt: Souvenirs aller bekannten Figuren und Maskottchen kann man hier erstehen.

Ghibli Museum

In diesem besonderen Museum herrscht immer großer Andrang. Deshalb sollte man die Eintrittskarten in weiser Voraussicht schon sehr früh online kaufen. Spontan gibt es hier kaum Möglichkeiten vorbei zu schauen. Westlich von Tokio finden Fans hier ein skurriles Museum, das Miyazaki Hayao und seinem weltweit bekannten Anime Studio gewidmet ist. Die animierten Figuren waren Hauptdarsteller in vielen sehr bekannten Filmen: „Mein Nachbar Totoro“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Der Lieferdienst der Hexe“. Lebensgroße Nachbildungen der Lieblingsfiguren verzaubern im Ghibli-Museum die faszinierten Besucher.

Your-Name Foto-Spots

Jeder Anime-Fan kennt den Film: „Your Name – Gestern, heute und für immer”. Es ist der erfolgreichste Animationsfilm überhaupt. Der Film spielt in Tokio und so gibt es – gut animiert – zahlreiche Orte, die echte Fans vom Film kennen und in der Stadt real besichtigen möchten. Ein spannender Weg also, die Stadt auf den Spuren eines großen Films zu erkunden. Es gibt natürlich noch viele andere lohnende Filme, auf deren Spuren man sich begeben könnte!

Tokio überzeugt also als Reiseziel für Fans von Anime und Co. Denn die kulturellen und kulinarischen Unterschiede in Kombination mit der faszinierenden Welt von Manga, Anime und Cosplay machen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis, das man bestimmt noch einmal wiederholen möchte!