Skip to content

«One Piece Odyssey» auf der Gamescom 2022 angezockt

Wir konnten auf der Gamescom 2022 das neue Abenteuer der Strohhutbande anzocken. Hier erfahrt ihr, wie sehr uns die Demo von «One Piece Odyssey» gefallen hat.

Nami in Gefangenschaft auf King Kong Island

Die Demo von «One Piece Odyssey» spielt auf King Kong Island. Nach Start der Demo bekommen wir einen kurzen Überblick über die Insel und die Bewohner. Neben vielen Affen treiben sich auch hier Pinguine und andere Gestalten, die als Gegner fungieren, herum. Wir erfahren am Anfang der Demo, dass Nami von einem bösen, King Kong-änhlichen Affen entführt wurde und wir sie schnellstmöglich retten müssen.

Nach einem kurzen Tutorial können wir uns als Ruffy auf der Insel innerhalb eines vorgegebenen Radius’ frei bewegen. Ruffy kann sich an bestimmten Punkten mit seiner Gum-Gum-Pistole heranziehen, um über Schluchten und Gegenstände, die den Weg versperren, vorbeizukommen. Nach kurzer Zeit erwartet uns schon der erste Kampf und wir müssen uns gegen drei Widersachern zur Wehr setzen.

Trailer zum Spiel:

Schluss mit Echtzeitkämpfen: «One Piece Odyssey» setzt auf rundenbasierte Action

Das Kampfsystem von «One Piece Odyssey» unterscheidet sich sehr stark von den Kampfsystemen der «One Piece»-Spiele der letzten Jahre. Statt Echtzeitkämpfe gibt es beim neuen Spiel der Strohhutbande knackige rundenbasierte Action. Das Besondere beim Kampfsystem ist das Kampffeld. Statt dem Gegner direkt gegenüberzustehen, kann es vorkommen, dass sie an einer ganz anderen Position auf dem Kampffeld sind. Hier ist es dann nötig, mit dem Charakter zur entsprechenden Position zu bewegen. Sowohl Positionswechsel als auch Angriff und Item-Benutzung werden als eine Aktion gesehen. Nach einer Aktion kann ein Charakter keine weitere Aktion ausführen, bis er wieder dran ist. Eine Anzeige neben dem Charakter-Icon zeigt, in welcher Reihenfolge die Charaktere eine Aktion ausführen dürfen. Anhand der Anzeige kann man zudem auch sehen, wer von einem Gegner ins Visier genommen wird. Es kann übrigens auch vorkommen, dass mehrere Gegner sich zu Beginn des Kampfes so positioniert haben, dass sie ein Mitglied der Strohhutbande den Weg versperren. Ist dies der Fall, muss zuerst der Gegner vernichtet werden, bevor man seine Position wechseln kann bzw. einen Gegner angreifen kann, der sich am anderen Ende des Kampffeldes befindet.

Im Kampf kann man für jedes Teammitglied zwischen drei Aktionen wählen: Item, Angriff oder Skill. Bei einer Item-Aktion kann ein Item auf sich, ein Teammitglied oder auf den Gegner angewandt werden, bei Angriff handelt es sich um den Standardangriff des jeweiligen Charakters und bei einer Skill-Aktion kann eine spezielle Fähigkeit des Charakters angewandt werden. So kann Ruffy beispielsweise die Gum-Gum-Gatling-Angriff starten , Sanji einen seiner speziellen Kicks raushauen und Nico Robin mit ihrer Teufelsfruchtkraft Cinco Fleur oder andere Fähigkeiten nutzen. Die Skills können unterschiedliche Reichweiten, Angriffsradien und Effekte haben. Zudem gibt es bei ihnen eine Unterteilung in die Kategorien stark, schnell und taktisch. Je Kategorie kann ein Skill beim Gegner entweder erhöhten oder reduzierten Schaden verursachen. Außerdem können diese Angriffe zusätzliche Statuseffekte wie Paralyse oder Bewusstlosigkeit auslösen. Die Skills kann man allerdings nicht wann immer man will benutzen. Um von ihnen Gebrauch machen zu können, muss man die entsprechende menge an TP haben. Die TP-Anzeige kann durch normale Angriffe aufgefüllt werden.

Mein Ersteindruck zu «One Piece Odyssey»

«One Piece Odyssey» ist eine willkommene Abwechslung. Statt Echtzeitaction sind hier rundenbasierte Kämpfe angesagt, in denen man auch mal strategisch vorgehen muss. Klar, die Dynamik, die die vorherigen Spiele ausgemacht hat, fehlt hier komplett, allerdings freut es mich sehr, dass man sich an was Neues traut – und als Fan von rundenbasierten Kämpfen à la Final Fantasy hab ich extrem Lust auf das Spiel. Die Gamescom-Demo des Spiels war relativ schnell durchgezockt, weshalb ich noch nicht genau sagen kann, wie sehr das Kampfsystem in die Tiefe geht. Mein Ersteindruck von dem Spiel ist jedoch ziemlich positiv und ich freu mich darauf, mehr von «One Piece Odyssey» zu sehen.

«One Piece Odyssey» wird voraussichtlich noch 2022 für PlayStation 4/5, Xbox Series X/S sowie den PC erscheinen. Ein konkretes Startdatum gibt es noch nicht.