Skip to content

Neue “One Piece” Folgen starten schwach

onepiece_marineford_MAXX

Der großen Freude zum trotz konnte die erste neue “One Piece” Folge am Montag keine guten Quoten erzielen. Wo bleiben die Fans?

Anfang Dezember wurde verkündet, dass ProSieben MAXX vom 18. Januar 2016 an immer Montags bis Freitags um 17:15 Uhr neue Folgen von “One Piece” zeigt. Und so geschah es auch das gestern die erste neue Folge ausgestrahlt wurde. Leider dürfte in Unterföhring die Stimmung angesichts der großen Fanbase ernüchternd sein.

100.000 Zuschauer waren bei Folge 457 dabei was einen Marktanteil von 0,6% Insgesamt entspricht, was alles in allem erstmal okay ist. Betrachtet man aber mal die Zielgruppe sieht es schon wieder etwas anders aus. Nur 50.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren und holten 1,0% in der Zielgruppe. Der Senderschnitt von ProSieben MAXX beträgt aktuell jedoch 1,3%.

Das heißt es besteht noch viel Luft nach oben. Zum Vergleich: Die Folge 401 kam im September 2014 auf 2,2% in der Zielgruppe. Woran kann es liegen, dass die Quoten nur so dürftig ausgefallen sind?

Nun zum einen muss sich anscheinend das noch erst einmal rumsprechen, zum anderen war es leider so, dass es von ProSieben MAXX keine wirkliche Promotion gab. Bis auf zwei bis dreimal ein Bild in den Sozialen Medien war leider nichts zu sehen, auch ein neuer Trailer blieb bislang aus.

Die Folgen 401 – 456 hingegen bekamen viel Promo durch einen Trailer von YEP! und dem Film “One Piece Z” der am Samstagvormittag beim großen Bruder ProSieben als Free-TV Premiere gezeigt wurde. Wir hoffen, das noch was von ProSieben MAXX kommt.

Dennoch darf man ProSieben MAXX nicht einzig und allein die Schuld geben. Sollten die Quoten allerdings tatsächlich stetig für “One Piece” unter dem Senderschnitt bleiben dann sieht es wohl für weitere Folgen sehr sehr düster aus…