Skip to content

«My Teen Romantic Comedy SNAFU» Vol. 3: Kulturfest voraus!

Vor kurzem ist das dritte Volume von «My Teen Romantic Comedy SNAFU» erschienen, welches die erste Staffel der Serie abschließt. Hier findet ihr unser Fazit zu dem Disc-Release!

  • Label: AniMoon Publishing
  • Veröffentlichung: 12.03.2021
  • FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
  • Laufzeit: 120 Minuten
  • Bildformat: 16:9
  • Auflösung: 1920 x 1080 p
  • Genre: Rom-Com, Slice of Life
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Discs: 1
  • Verpackung: Mediabook
  • Extras: Stickerbooklet, Acrylfigur, Clean Opening, Clean Ending 3

Story (7,5/10)

Das Kulturfest der Schule steht an und Hachiman wird dank Frau Hiratsuka widerwillig zum Mitglied des Planungskomitees. Auch Minami Sagami ist im Komitee und meldet sich freiwillig als Vorsitzende, weil sie „über sich hinauswachsen“ möchte. Verantwortung scheint aber ein Fremdwort für sie zu sein, weshalb sie sich an den Helfer-Klub wendet. Yukino beschließt ihre rechte Hand zu werden, was Minami ausnutzt, um die gesamte Arbeit auf sie und die anderen abzuwälzen. Kann Hachiman gleichzeitig das Schulfest und Yukino retten…?

Persönliche Einschätzung (Achtung, Spoiler!)

In Episode 9 bekommt der Zuschauer zunächst weitere Annäherungen zwischen Yui und Hachiman zu sehen. Da das Hauptaugenmerk des Animes jedoch auf der Beziehung mit Yukino liegt, wird Yui vermutlich langfristig die Rolle der Nebenbuhlerin einnehmen. Dies ist in Rom-Coms eine gängige Entwicklung, ich persönlich finde es jedoch schade, dass hier der Ausgang des Ganzen in den weiteren Staffeln wohl recht vorhersehbar sein wird.

Das Kulturfest und die damit verbundenen Vorbereitungen nehmen jedoch den Großteil der Episoden im Volume ein. Dies liegt vor allem auch daran, dass hier mitunter die bedeutendsten Entwicklungen der ersten Staffel geschehen. So muss etwa Yukino lernen, dass sie sich auch auf andere verlassen können muss.

Hachiman hingegen versucht, seinem eigenen Stil treu zu bleiben. Dabei kommt es während einer Konfrontation zwischen ihm und Minami gewissermaßen zur Eskalation. Die betreffende Szene war in meinen Augen besonders gut inszeniert. So erreicht Hachiman zwar die gewollte Wirkung und kann somit Minami indirekt helfen, sein Image gerät jedoch weiter in Verruf. Des Weiteren werden beim Zuschauer Zweifel geweckt, wie gut der Protagonist tatsächlich mit dem eigens zugefügten Schaden umgehen kann.

Die 13. Episode behandelt ein Sportfest, das mit der Unterstützung des Helfer-Klubs etwas aufgepeppt werden soll. Die Folge steht für sich alleine und kann somit als Bonus betrachtet werden. Der Fokus liegt hierbei eindeutig auf der Comedy, wodurch sich das Anschauen für mich relativ kurzweilig gestaltete. Jedoch bildet die Episode auch keinen wirklichen Abschluss der Staffel wie Folge 12.

 

Animationen (7/10)

Die Animationen aus dem Hause Brain’s Base gestalten sich weiterhin solide. Allerdings weisen sie auch die üblichen Krankheiten einer Serienproduktion auf. So gibt es etwa während der Auftritte beim Kulturfest mehrere Einstellungen, die das Publikum zeigen. Hier wurden jedoch oft lediglich Standbilder verwendet, auf die ein simpler Effekt geworfen wurde. Da dies hier recht stark auffällt, gibt es leichte Abzüge in der Punktzahl.

Positiv können wiederum die kräftige Farbwahl und die gelungenen Hintergründe hervorgehoben werden. Letztere werden im Rahmen von Abspannen dieses Mal auch häufiger für sich allein gezeigt.

 

Musik (8,5/10)

Wenig überraschend bekommen wir auch für die letzten Episoden der Staffel den Opening-Song «Yukitoki» von Nagi Yanagi zu hören. Wie ich bereits in meiner letzten Review angemerkt habe, gefällt mir das Lied sehr gut.

Bezüglich des Endings bleibt es beim Song «Hello Alone», der von Yukinos und Yuis japanischen Sprecherinnen performt wird. Allerdings legen diese in Episode 12 eine weitere Gesangseinlage hin. Hierbei handelt es sich um das Lied «Bitter Bitter Sweet», welches Yukino und Yui mit Bandbegleitung beim Kulturfest aufführen. Hier könnt ihr in den Song reinhören:

Die Musikuntermalung während der Episoden zeichnet sich häufig durch nachdenkliche Klänge aus. Die Auswahl der Stücke war meines Empfindens nach immer passend.

 

Deutsche Lokalisierung (8/10)

Die deutsche Synchronisation von «My Teen Romantic Comedy SNAFU» entstand in den G&G Studios in Kaarst. Tom Sielemann zeichnete sich für das Dialogbuch verantwortlich, die Dialogregie übernahm Richard Westerhaus.

Da es sich im dritten Volume bereits um die letzten Episoden der ersten Staffel handelt, ist der deutsche Hauptcast zu diesem Zeitpunkt schon vertraut und hat wie erwartet erneut eine gute Leistung abgeliefert. Davon abgesehen sind auch die neu auftretenden Charaktere gut besetzt. Aus schauspielerischer Sicht ist kein Sprecher aus dem Rahmen gefallen.

Bezüglich des Dialogbuchs ist mir nochmals verstärkt aufgefallen, dass hier viele Begriffe aus der Jugendsprache Einzug gehalten haben. So benutzen die Figuren etwa englische Begriffe wie „weird“ oder „safe“, aber auch zum Beispiel das Wort „Ehrenmann“. Auch wenn die Dialoge deswegen möglichweise schlecht altern werden, waren die Formulierungen für mich immer relativ realistisch gewählt.

Des Weiteren wurde eine «My Hero Academia»-Referenz eingebaut, die im Originalton nicht vorkam. Dies ist für mich ein weiteres Zeichen, dass man sich beim Dialogbuch viel Mühe gegeben hat.

Einzig die Abmischung lässt in meinen Augen wieder zu wünschen übrig. Diese könnte mehr Dynamik vertragen und sich besser an die Raumverhältnisse des Geschehens anpassen.

 

Verpackung & Extras (7,5/10)

Wie bereits bei den vorherigen Volumes bekommen wir als Verpackung ein Mediabook geboten. Dieses war in meinem Fall leider schief eingeschweißt, was jedoch keine permanente Verformung hinterließ. Ansonsten ist die Verarbeitung erneut sehr wertig. Die Befürchtung in meiner letzten Rezension, dass das dritte Volume nicht mehr in den Schuber passt, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Als obligatorisches Extra liegt wieder ein Stickerbogen dabei – diese dürften sich bei den Käufern der Serie wohl mittlerweile stapeln. Erneut wurde das Booklet dafür genutzt, um Platz für das Einkleben der Sticker-Sprechblasen zu bieten. Auch wenn es nett gemeint ist, könnte man von den Herstellungskosten sicherlich ein interessanteres Extra anbieten oder das Booklet einfach mit Hintergrundinfos füllen.

Jedoch erwartet die Käufer auch eine Acryl-Figur von Hachiman. Diese eignet sich sicher, um als Dekoration in der Vitrine zu dienen. Die Verarbeitung und der Aufdruck machten jedenfalls einen hochwertigen Eindruck.

Bereits im Vorfeld erkundigten sich einige Fans bei AniMoon, ob die OVA-Episode zur ersten Staffel als Extra in Volume 3 enthalten sei. Der Publisher gab hierzu jedoch öffentlich keine Auskunft. Schweigen ist in diesem Fall wohl auch eine Antwort: Die OVA-Episode ist leider nicht als Bonus enthalten. Da dies vermutlich auf lizenzrechtliche Gründe zurückzuführen ist, handelt es sich natürlich um keinen Beinbruch. Angesichts der vermehrten Nachfrage ist es meiner Meinung nach an dieser Stelle jedoch erwähnenswert.

 

Fazit

Insgesamt merkt man mit dem Ende der ersten Staffel, dass sich bei den Hauptcharakteren seit Beginn einiges getan hat. Auch wenn Yui und Yukino oft nicht mit den Methoden Hachimans einverstanden sind, so merkt man dennoch, dass dieser bei beiden auf mehr Akzeptanz stößt. So sind auch die freundschaftlichen Bande zu spüren, die sich im Helfer-Klub entwickelt haben, auch wenn zumindest Yukino dies nicht zugeben möchte.

Was die deutsche Veröffentlichung angeht, so kann man AniMoon hierfür in den meisten Belangen ein Lob aussprechen. Im Vergleich zu den Veröffentlichungen anderer Publisher halten sich die Beschwerden hier für gewöhnlich auf hohem Niveau.

Dementsprechend blicke ich gespannt dem deutschen Release der zweiten Staffel entgegen, der sich fast nahtlos anschließt. Mit dieser geht auch ein neues Studio und ein neuer Artstyle einher. Zudem soll die zweite Season nach Fanaussagen um einiges verwirrender sein – es dürfte also interessant werden…

Bewertung

Story (doppelt gewichtet)                7,5/10
Animationen               7/10
Musik                                  8,5/10
Deutsche Lokalisierung 8/10
Verpackung & Extras 7,5/10

Gesamt                               

≈7,67/10

 

>>Hier könnt ihr euch «My Teen Romantic Comedy SNAFU» Vol. 3 bestellen!<<

Wir bedanken uns bei AniMoon Publishing für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!