Skip to content

«My Teen Romantic Comedy SNAFU» Vol. 1: Rom-Com mal anders

Mit «My Teen Romantic Comedy SNAFU» hat AniMoon Publishing sein Rom-Com-Repertoire weiter ausgebaut. Doch konnte uns das erste Volume des Neuzugangs überzeugen? Die Antwort findet ihr in dieser Rezension!

  • Label: AniMoon Publishing
  • Veröffentlichung: 18.12.2020
  • FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
  • Laufzeit: 96 Minuten
  • Bildformat: 16:9
  • Auflösung: 1920 x 1080 p
  • Genre: Rom-Com, Slice of Life
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Discs: 1
  • Verpackung: Mediabook mit Schuber
  • Extras: Maxiposter, Stickerbooklet, Acrylfigur, Clean Opening + Ending

Story (7/10)

„Die Jugend hält nur Lügen und Böses bereit!“ – das ist die Sichtweise von Hachiman Hikigaya, dem zynischen und selbstironischen Einzelgänger. Als er einen Aufsatz mit genau dieser Ansicht abgibt, wird er von seiner Lehrerin Shizuka Hiratsuka dazu verdonnert, im Helfer-Club seiner Schule zu arbeiten. Zu seinem Bedauern ist das einzige andere Clubmitglied ausgerechnet die hübsche und kluge Yukino Yukinoshita. Ihre einzige Gemeinsamkeit: Ihr Status als Einzelgänger. Trotz aller Gegensätzlichkeiten müssen sie zusammenarbeiten, um Schülern bei ihren Problemen zu helfen. Ihr erster Problemfall hat es direkt in sich: Die quirlige Yui Yuigahama. Wird sich Hachimans negative Sicht auf die Gesellschaft als Hindernis oder als Werkzeug erweisen, das er zu seinem Vorteil nutzen kann?

Persönliche Einschätzung

«My Teen Romantic Comedy SNAFU» ist in gewisser Hinsicht alles andere als ein „normaler“ Rom-Com-Anime. Dies liegt vor allem an Hachiman, der sich stark von den üblichen Hauptprotagonisten dieses Genres unterscheidet. Durch seine zynischen Bemerkungen nimmt er das Rom-Con-Genre meist eigenhändig auf den Arm und entlarvt dessen unrealistische Szenarien. Mir hat dieser ungewöhnliche Ansatz gefallen. Trotz Hachimans drastischer Einstellung konnte ich seine Haltung oft nachvollziehen, was ihn menschlicher erscheinen ließ.

An vielen anderen Stellen bedient sich der Anime aber eben doch am klassischen Rom-Com-Baukasten. So weist die Serie etwa das allseits beliebte Schulsetting auf und setzt auf die übliche Konstellation von einer männlichen und zwei weiblichen Hauptfiguren. Das ist jedoch kein Beinbruch, da der Titel eben auch als Parodie auf das eigene Genre funktionieren muss.

Was die eigentliche Handlung angeht, so nimmt «My Teen Romantic Comedy SNAFU» erst allmählich Fahrt auf. Die ersten vier Episoden dienen vielmehr als Einführung der wichtigsten Hauptcharaktere und wirken stellenweise etwas langatmig. Daher gebe ich der Story im ersten Volume noch eine eher verhaltene Wertung von 7 Punkten. Ich gehe davon aus, dass wahrscheinlich erst in den folgenden Volumes eine wirkliche Charakterentwicklung und damit einhergehend auch ein (hoffentlich) etwas interessanterer Handlungsverlauf beginnen wird.

 

Animationen (7/10)

Die Animationen der ersten Staffel entstanden noch im Studio Brain’s Base, bevor feel. die Staffeln 2 und 3 übernahm. Der Stil und das Charakterdesign der ersten Season kommen noch wesentlich comichafter und simpler daher. Der Fokus der Handlung ist hier aber noch mehr auf den Comedy-Aspekt gerichtet als in den späteren Staffeln. Daher unterstreicht das einfache Aussehen dieses Merkmal und gliedert sich somit auch durchaus passend in das Gesamtbild ein.

Da es sich hierbei um keinen Action-Anime handelt, ist es auch kaum überraschend, dass hauptsächlich simple Handlungen und Bewegungen dargestellt werden. Die Flüssigkeit der Animationen bewegt sich im durchschnittlichen Rahmen.

Positiv aufgefallen sind mir das scharfe Bild der Blu-ray-Fassung sowie die lebhafte Farbgebung, die gleichzeitig aber auch nicht zu aufdringlich wirkt.

 

Musik (7,5/10)

Als Opening der ersten Staffel bekommen wir den Song «Yukitoki» der Sängerin Nagi Yanagi zu hören. Dieser hat mir bereits auf Anhieb sehr gefallen. Vor allem finde ich hier die Melodie des Refrains besonders einprägsam.

Bei dem ersten Ending handelt es sich um das Lied «Hello Alone». Der Text wird hierbei von den beiden japanischen Sprecherinnen von Yukino und Yui gesungen, was einen netten Touch bietet. Das Ending ist in meinen Augen etwas weniger „catchy“ als das Opening. Dennoch sagt mir das Stück durchaus zu.

Die Musikuntermalung während der Episoden fällt größtenteils leicht und unauffällig aus. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es möglicherweise noch zu früh, um abschließend darüber urteilen zu können. Zu wenig haben sich dafür die Stücke in meinen Erinnerungen festigen können, um etwa ein Hauptthema isolieren zu können. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Abwesenheit von wirklichen Action-Szenen, in denen die musikalische Untermalung erfahrungsgemäß stärker in den Vordergrund treten würde.

 

Deutsche Lokalisierung (9/10)

Die deutsche Synchronisation von «My Teen Romantic Comedy SNAFU» entstand in den G&G Studios in Kaarst. Tom Sielemann zeichnete sich für das Dialogbuch verantwortlich, die Dialogregie übernahm Richard Westerhaus. Ich bin der Meinung, dass man hier insgesamt sehr solide Arbeit geleistet hat. Besonders die witzigen Bemerkungen sind im deutschen Dialogbuch gut erhalten geblieben. Sprüche wie „Du gehst mir voll auf die Reisbällchen“ haben mich hierbei des Öfteren zum Lachen gebracht.

Die Leistungen der Sprecher und deren Besetzung auf die Rollen konnten mich ebenfalls überzeugen. So liefert etwa Felix Mayer souverän die zynischen Weisheiten Hachimans ab, ohne hierbei monoton zu wirken. Auch bringt Sarah Tkotsch die quirlige Art Yuis sehr gut zur Geltung.

Bezüglich der Abmischung wurde für meinen Geschmack ein etwas zu starker Kompressor verwendet, worunter die Klangdynamik leidet. Das Ergebnis erinnert stellenweise etwas an einen Podcast, was in einer Synchronisation jedoch unnatürlich wirkt. Auch konnte ich an ruhigeren Stellen ein bemerkbares Grundrauschen in den Sprachaufnahmen feststellen. Dies ist jedoch nur mit guten Kopfhörern und einem entsprechend guten Gehör bemerkbar und fällt daher weniger ins Gewicht.

Ein weiterer Punkt, der bei AniMoon-Veröffentlichungen besonders positiv hervorgehoben werden sollte, ist die Bildbearbeitung. Wie bereits bei anderen Titeln des Publishers wurden auch hier sämtliche Texte und Schriftzüge nicht nur übersetzt, sondern auch nahtlos ins Bild eingearbeitet. Diese Lösung kommt um ein Vielfaches eleganter als entsprechende Untertitel daher und lässt die Veröffentlichung sehr hochwertig wirken.

 

Verpackung & Extras (9/10)

Wie bereits von früheren AniMoon-Veröffentlichungen gewohnt, fällt die Verpackung erneut sehr hochwertig aus. Allen voran möchte ich hier den Schuber nennen, der in meinen Augen besonders hübsch geworden ist. Auch die Verarbeitung hinterlässt hier insgesamt einen sehr wertigen Eindruck.

Die Disc selbst befindet sich in einem schön gestalteten Mediabook. Der Sinn des dort eingeleimten “Booklets” hat sich mir jedoch nicht wirklich komplett erschlossen. Hier wurde scheinbar Platz gelassen, um die mitgelieferten Sticker als “Reaktionen” auf Fragen der Charaktere einzukleben. Dies könnte allenfalls Kindern im Grundschulalter begrenzt viel Spaß bieten. Darauf hätte man meiner Meinung nach gerne verzichten und im Booklet stattdessen Fakten oder ähnliches abdrucken können.

Auch die enthaltene Acryl-Figur ist nicht wirklich mein Fall. Anders sieht es bei dem Maxiposter aus. Dieses hält, was es verspricht und ist wirklich groß ausgefallen. Auf einer Seite ist das Schubermotiv im Querformat aufgedruckt, welches ich sehr gelungen finde. Die andere Seite zeigt ein Artwork des Hauptcasts im Hochformat. Dieses Motiv ist in meinen Augen deutlich langweiliger, jedoch ist dies nicht weiter tragisch, da man bei diesem Wendeposter die Wahl glücklicherweise selbst treffen kann.

 

Fazit

Insgesamt bietet «My Teen Romantic Comedy SNAFU» eine willkommene Abwechslung zu üblichen Rom-Com-Animes. Die bissige Einstellung des Protagonisten Hachiman macht ihn auch gewissermaßen liebenswert. Bisher sehen die beiden anderen Hauptfiguren noch zu ihm herab, was sich jedoch hoffentlich im Verlauf der nächsten Volumes noch ändern wird.

Somit blicke ich einer bevorstehenden Entwicklung des Charaktergefüges in den kommenden Episoden entgegen. Gleichzeitig hoffe ich, dass damit auch die Handlung an Spannung gewinnt, ohne jedoch die gesunde Portion Comedy zu vernachlässigen.

Die deutsche Veröffentlichung durch AniMoon fällt wie erwartet sehr hochwertig aus. Trotz kleinerer Kritikpunkte bei den enthaltenen Extras und der deutschen Synchronisation hinterlässt der Release einen positiven Gesamteindruck.

Bewertung

Story (doppelt gewichtet)                7/10
Animationen               7/10
Musik                                  7,5/10
Deutsche Lokalisierung 9/10
Verpackung & Extras 9/10

Gesamt                               

7,75/10

 

>>Hier könnt ihr euch «My Teen Romantic Comedy SNAFU» Vol. 1 bestellen!<<

Wir bedanken uns bei AniMoon Publishing für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!