Skip to content

«My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» Vol. 2: Viel geredet, nichts gesagt

Rom-Com, die zweite! «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» geht mit einem neuen Volume in die nächste Runde. Wir haben uns die Disc natürlich wieder für euch angesehen – hier lest ihr unser Fazit.

  • Label: AniMoon Publishing
  • Veröffentlichung: 03.09.2021
  • FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
  • Laufzeit: 97 Minuten
  • Bildformat: 16:9
  • Auflösung: 1920 x 1080 p
  • Genre: Rom-Com, Slice of Life
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Discs: 1
  • Verpackung: Mediabook
  • Extras: Iroha-Acrylfigur, Booklet, Clean Opening, Yukino Ending

 

Story (7/10)

Die Schülersprecherwahl ist vorbei und das erste große Event des neuen Schülerkomitees steht an: Ein Weihnachts-Event in Zusammenarbeit mit der Kaihin-Sogo-Oberschule. Doch die gemeinsame Planung des Events kommt nur schleppend voran und so bittet die neue Schülersprecherin den Helfer-Klub um Unterstützung. Ursache für die ergebnislosen Meetings ist der perfektionistische Schülersprecher der Kaihin-Sogo-Oberschule, Tamanawa. Hachiman beschließt, sich allein um diesen Auftrag zu kümmern, statt gemeinsam mit dem Helfer-Klub…

Persönliche Einschätzung (Achtung, Spoiler!)

Die Folgen des zweiten Volumes schlagen nochmals ernstere Töne an als der Staffelauftakt. So befindet sich der Helfer-Klub (wieder einmal) in einer Art Existenzkrise, als Hachiman sich auf eigene Faust Irohas Auftrag annimmt. Besonders Yukino scheint dies gar nicht zu gefallen, auch wenn der Zuschauer im Unklaren darüber gelassen wird, was genau in ihr vorgeht. Dafür ist auch die fehlende Kommunikation zwischen den Klubmitgliedern verantwortlich – auch wenn gesprochen wird, so wird doch eigentlich nichts gesagt.

Durch diesen Umstand muss der Zuschauer wie Hachiman selbst versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Wie ich schon in meinen bisherigen Reviews festgestellt habe, ist das bei «My Teen Romantic Comedy SNAFU» ausgesprochen schwierig. Selbst in dem Moment, in welchem die Lehrerin Hiratsuka dem Protagonisten einen Ratschlag gibt, bleiben die Formulierungen sehr allgemein und vage. Letztendlich werden so oft mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Auch der Schülersprecher Tamanawa ist ein Meister der leeren Formulierungen und Floskeln. Daher bekommen die Meeting-Szenen mit ihn einen eher ermüdenden Charakter.

Insgesamt weisen die Episoden von Volume 2 einen zäheren Handlungsfluss auf als die ersten vier Folgen. Wer nicht viel von dramalastigen Anime hält, sollte lieber die Finger von der Serie lassen. Denn trotz des Titels hat sie mir wieder einmal bewiesen, dass es sich trotz des Titels praktisch kaum um eine Rom-Com handelt.

Eine einschneidende Veränderung tritt erst in den letzten Minuten der Disc ein. So kommt es zu einer ungewohnt emotionalen Szene mit Hachiman, welche ich hier nicht vorweggreifen möchte. Allerdings könnte das Ereignis eine interessanten Umschwung im letzten Volume anstoßen.

 

Animationen (8/10)

Wie ich bereits in meiner Rezension zum ersten Volume schrieb, gefallen mir die Animationen aus dem Hause feel. Der realistischere und detaillierte Stil passt besser zur Handlung der zweiten Staffel, die ein gutes Stück ernster ausfällt. Gleichzeitig kann das neue Charakterdesign aber auch zu kurzen Momenten der Verwirrung führen, wenn Nebenfiguren aus der ersten Staffel erneut auftauchen. So musste ich manchmal aufgrund des veränderten Aussehens erst einmal nachdenken, um wen es sich handelt.

Die Figuren bewegen sich dabei soweit flüssig, auch wenn der Anime mit seinen vielen statischen Settings eher weniger davon profitieren kann. Auffallend waren in den Episoden allerdings die kreisenden Handbewegungen des Schülersprechers Tamanawa, die recht übertrieben dargestellt waren. Die Farbgebung und Hintergründe haben mir jedoch erneut sehr zugesagt.

 

Musik (9/10)

Innerhalb der Staffel ändert sich das Opening nicht, sodass wir zu Beginn der Folgen immer noch dem Song «Harumodoki» von Nagi Yanagi  lauschen können. Das finde ich in diesem Fall auch begrüßenswert, immerhin handelt es sich dabei um ein schönes Lied. Auch das Ending «Everyday World.» konnte mich bereits im letzten Volume überzeugen. Hier bekommen wir dieses Mal auch eine ruhige Yukino-Soloversion spendiert, nachdem bereits Yuis Sprecherin eine Balladenversion eingesungen hat.

Bei der Hintergrundmusik setzt man ebenso auf den bekannten Soundtrack. In emotionalen Szenen habe ich dabei erneut festgestellt, dass eine Klavierversion des Titelsongs verwendet wurde.

 

Deutsche Lokalisierung (9/10)

Die deutsche Fassung von «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» entstand bei den G&G Studios in Kaarst, welche sich in der Vergangenheit bereits für zahlreiche Anime-Synchros verantwortlich zeichneten. Tom Sielemann schrieb das Dialogbuch, die Dialogregie übernahm Richard Westerhaus.

Wie erwartet liefert der Cast rund um Felix Mayer als Zyniker Hachiman wieder einmal tolle Arbeit ab. Vor allem Luisa Wietzorek (u.a. Taiga in «Toradora!»), welche erst seit dieser Staffel als Kaori Orimoto dabei ist, bringt meiner Meinung nach gut den schamlosen Charakter ihrer Rolle zum Vorschein.

Auch die deutschen Dialoge in meinen Augen gelungen. So wird etwa in den Meeting-Szenen mit verschiedenen Buzzwords wie „Brainstorming“ oder „Outsourcing“ herumgeworfen, um darzustellen, dass die Diskussion im Grunde nur aus heißer Luft besteht.

An dieser Stelle sei auch wieder erwähnt, dass das Bild – wie von AniMoon gewohnt – komplett eingedeutscht wurde. So sind etwa die Übersetzungen von Schildern und Tafelanschriften nahtlos ins Bild eingearbeitet. Ich bin ein großer Befürworter dieser Vorgehensweise, da sie um Einiges eleganter als plumpe Untertitel daherkommt.

 

Verpackung & Extras (8/10)

Es dürfte wenig überraschen, dass auch das zweite Volume von «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» als Mediabook daherkommt. Dieses ist wie immer einwandfrei verarbeitet gewesen. Das eingeleimte Booklet ist wieder ein Mix aus Magazin-Artworks und Hintergrundinformationen zu bestimmten Figuren.

Das Extra setzt wiederum die Tradition aus Staffel 1 fort: Hier bekommen wir eine kleine Acrylfigur von Iroha Isshiki mitgeliefert. Diese fühlt sich ebenfalls wertig an und passt gut zu den anderen Acrylfiguren aus den vorherigen Volumes.

Auf der Disc selbst fällt die Auswahl an Extras jedoch leider wieder sehr mager aus – hier gibt es wieder lediglich Clean-Versionen von Opening und Ending.

 

Fazit

AniMoon bietet mit dem zweiten Volume von «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» wieder einen gewohnt hochwertigen Release. Dabei kann vor allem auch die deutsche Lokalisierung überzeugen.

Inhaltlich kühlt die Stimmung in den Folgen deutlich ab, und auch die eingestreuten Gags sind hier relativ rar gesät. Erneut ist das Nicht-Verstanden-Werden Thema der dramatisch angelegten Handlung, welche sich weit weg vom üblichen Rom-Com-Schema bewegt.

Erst zum Schluss der enthaltenen Episoden kommt es zu einer interessanten Kehrtwende, welche ihre Folgen hoffentlich im dritten (und letzten) Volume zur Staffel entfalten wird. Daher blicke ich diesem bereits mit Spannung entgegen.

Bewertung

Story (doppelt gewichtet)                7/10
Animationen               8/10
Musik                                  9/10
Deutsche Lokalisierung 9/10
Verpackung & Extras 8/10

Gesamt                               

8/10

 

>>Hier könnt ihr euch «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» Vol. 2 bestellen!<<

Wir bedanken uns bei AniMoon Publishing für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!