Skip to content

«My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» Vol. 1: Neue Staffel, neuer Look!

Nach einigen Verschiebungen mussten sich die deutschen Fans etwas länger auf «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» gedulden. Ob der Beginn der zweiten Staffel überzeugen kann, erfahrt ihr natürlich hier!

  • Label: AniMoon Publishing
  • Veröffentlichung: 30.07.2021
  • FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
  • Laufzeit: 90 Minuten
  • Bildformat: 16:9
  • Auflösung: 1920 x 1080 p
  • Genre: Rom-Com, Slice of Life
  • Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
  • Untertitel: Deutsch
  • Anzahl Discs: 1
  • Verpackung: Mediabook im Schuber
  • Extras: Plüsch-Pan, Booklet, Clean Opening, Yui Ending

 

Story (8/10)

Nach dem großen Knall beim Kulturfest steht nun ein Schulausflug nach Kyoto an, für den Kakeru ganz besondere Pläne hat. Er will Hina seine Liebe gestehen und bittet den Helfer-Klub um Unterstützung. Doch auch Hina hat einen Auftrag für Hachiman, Yui und Yukino. Die drei geben ihr Bestes, die Aufträge zu erfüllen, doch als Hachiman das Problem erneut mit seinen üblichen Methoden zu lösen versucht, geraten die Klubmitglieder aneinander. Inmitten dieses Streits taucht ein neuer Wirbelwind auf: Die bezaubernde Iroha Isshiki!

Persönliche Einschätzung (Achtung, Spoiler!)

In jeder guten Rom-Com mit Schulsetting darf natürlich eine Klassenfahrt nicht fehlen – und «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» ist hier keine Ausnahme. Dennoch geht der Anime die Dinge natürlich wieder auf seine Weise an. So muss der Zuschauer erneut oft zwischen den Zeilen lesen, denn die Serie strotzt nur so von Umschreibungen und Aussagen, die viel Raum zur Interpretation lassen. Dies sollte man jedoch schon aus der ersten Staffel kennen.

Konkret geht es in den ersten Folgen um Yukinos und Hachimans von Grund auf verschiedene Herangehensweisen bei der Problemlösung. Dabei geraten die Mitglieder des Helfer-Klubs aneinander. Hierbei kann es schnell passieren, dass man nicht versteht, wieso sich die Protagonisten überhaupt in den Haaren liegen, was zuzeiten leicht frustrierend werden kann.

Umso wichtiger ist es, dass der sonst recht ernste Anime durch einige lustigere Szenen aufgelockert wird. So bietet etwa das Duo Hikigaya – Totsuka wieder ordentlich Comedy-Stoff. Natürlich hat Hachiman auch wieder reichlich bissige Kommentare für seine Mitmenschen parat. Die Gags sind in meinen Augen gut platziert und haben mich fast immer zum Lachen gebracht.

Insgesamt demonstriert «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» jedoch wieder einmal, dass es kein einfacher Anime zum Abschalten ist. Wer hier die Story sowie die Beweggründe der einzelnen Figuren verstehen will, muss die Episoden aufmerksam verfolgen. Selbst nach einem Rewatch könnten einige Fragen unbeantwortet bleiben.

 

Animationen (9/10)

Im Bereich der Animationen haben wir mit der zweiten Staffel direkt eine große Veränderung zu verzeichnen: Während sich für den ersten Teil noch das Studio Brain’s Base verantwortlich zeichnete, übernahm von nun an feel. die Arbeit an der Serie. Damit einher ging auch ein kompletter Umbruch im Artstyle – in meinen Augen zum Besseren.

Die Animationen konnten mich dabei bereits von der ersten Szene an überzeugen. Die zweite Staffel startet nämlich mit einem kurzen Rückblick auf den Bandauftritt von Yukino und Yui im Rahmen des Schulfests aus der ersten Staffel. Während das Spiel der Instrumente bei Brain’s Base recht hakelig animiert war, fließen bei feel. die Bilder förmlich ineinander. Auch die Bewegungen wirkten direkt viel natürlicher.

Was die Farbgebung betrifft, so fällt auf, dass das neue Studio vor allem auf Farbverläufe bei den Haaren setzt. Diese stilistische Entscheidung gefällt mir gut. Ebenso können auch die Hintergründe überzeugen.

 

Musik (9/10)

Mit der neuen Staffel geht auch neue Musik einher. Das Opening «Harumodoki» wird von Nagi Yanagi performt, welche bereits den Introsong für die erste Staffel beisteuerte. Auch hier handelt es sich wieder um ein Lied mit eingängiger Melodie und Ohrwurm-Potenzial. Bei den Endings wurde erneut auf die Gesangstalente der japanischen Synchronsprecherinnen von Yukino und Yui vertraut. Diese singen das Stück «Everyday World.», in Episode 4 auch als Yui-Solo in Balladenversion. Besonders schön finde ich hier die Piano-Begleitstimme als auch die Half-Time-Feel-Sektion des Songs.

Bei der Hintergrundmusik handelt es sich um dieselben Stücke aus der ersten Staffel. Diese schlagen oft nachdenkliche, manchmal auch leicht bedrohliche Töne an und wurden stets passend zur Situation ausgewählt. Und wer genauer hinhört, wird belohnt: Sowohl vom Opening als auch Ending der ersten Staffel wurden ruhigere Pianoversionen als Untermalung eingebaut.

 

Deutsche Lokalisierung (9/10)

Die deutsche Fassung von «My Teen Romantic Comedy SNAFU» entstand in den G&G Studios in Kaarst. Tom Sielemann zeichnete sich für das Dialogbuch verantwortlich, die Dialogregie übernahm Richard Westerhaus. Damit ist natürlich die bereits bekannte Konstellation aus der ersten Staffel erhalten geblieben.

Dasselbe kann über den Sprechercast gesagt werden, welcher – wie erwartet – erneut überzeugen kann. Auch die neu hinzugekommenen Charaktere sind meiner Meinung nach gut besetzt worden, wie etwa Luisa Wietzorek auf Kaori Orimoto.

Was das Dialogbuch betrifft, so fallen vor allem die vielen Sprüche und die Wortwahl der jugendlichen Protagonisten auf. Da zwischen mir und den Charakteren aus der Serie nur ein Altersunterschied von etwa drei Jahren liegt, kann ich bestätigen, dass die Jugendsprache durchaus realistisch getroffen wurde. Auch wenn manches etwas überspitzt gewirkt hat, ist vor allem die Einstreuung von englischen Begriffen gang und gäbe.

 

Verpackung & Extras (9/10)

Bei der Verpackung wahrt AniMoon mit einem Sammelschuber und Mediabook die Kontinuität zur ersten Staffel. Die Verarbeitung ist hier erneut sehr hochwertig ausgefallen. Ein kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen jedoch leider, dass das Schubermotiv vor dem Release ausgetauscht wurde. Das neue Artwork wirkt hierbei mit dem großen Anteil an weißem Hintergrund etwas “verloren”. Und auch die Rückseite ist lediglich mit dem Schriftzug “TOO!” versehen, während man bei der ersten Staffel noch ein beide Seiten umfassendes Covermotiv hatte.

Dafür gibt es jedoch auf Seite der Extras Positives zu vermelden: Zum Einen liegt die Plüschfigur Pan bei, welche eine Nachbildung aus der Serie ist. Diese ist in meinen Augen sehr schön geworden und sieht auch tatsächlich wie das Anime-Vorbild aus. Erfreulicherweise konnte ich auch keinen Chemiegeruch oder Ähnliches feststellen.

Als weiteres Extra ist im Mediabook ein Booklet eingeleimt. Bei der ersten Staffel handelte es sich dabei noch um eine Art Stickerheft, was mich überhaupt nicht überzeugen konnte. Umso mehr freut es mich, dass man dieses Mal stattdessen kurze Charakterbeschreibungen und neue (wenn auch teils etwas freizügige) Artworks eingebaut hat.

 

Fazit

Mit der neuen Staffel und dem Studiowechsel geht ein brandneuer Look einher. Inhaltlich erwartet die Fans in «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» jedoch Altbekanntes: Vage Formulierungen, nonverbale Kommunikation und Streitigkeiten, deren Auslöser für den Zuschauer nicht immer ganz ersichtlich sind. Wer etwas tiefgründigere und realistischere Serien mag, wird hier gut bedient. Nichtsdestotrotz bietet der Anime auch einige lustige Seiten.

Hinsichtlich der deutschen Veröffentlichung kann ein großes Lob an AniMoon Publishing ausgesprochen werden. Hier erhalten wir einen hochwertigen Release mit schönen Extras. Auch die deutsche Synchronisation kann hierbei überzeugen.

Bereits jetzt bin ich auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel gespannt. Noch bewegte sich die Verwirrung um die Beweggründe der Charaktere auf einem ähnlichen Niveau der ersten Staffel. Dies könnte sich jedoch mit den weiteren Episoden ändern…

Bewertung

Story (doppelt gewichtet)                8/10
Animationen               9/10
Musik                                  9/10
Deutsche Lokalisierung 9/10
Verpackung & Extras 9/10

Gesamt                               

≈8,67/10

 

>>Hier könnt ihr euch «My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!» Vol. 1 bestellen!<<

Wir bedanken uns bei AniMoon Publishing für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!