Skip to content

«My Hero Academia: Heroes Rising»: One For All!

Heute feiert der zweite «My Hero Academia»-Film seinen deutschen Disc-Release. Wir haben uns den Film angeschaut und berichten euch in dieser Rezension, ob der Film uns überzeugt hat…

 

 

Endlich richtige Superheldenarbeit – und das ganz ohne Lehrer! Im Rahmen eines Vermittlungsprojekts sollen die Schüler der Klasse 1a der Yuei-Oberschule auf der abseits gelegenen Insel Nabu den in die Jahre gekommenen örtlichen Superhelden vertreten und übergangsweise die Bevölkerung unterstützen. Was zunächst ganz harmlos beginnt, entwickelt sich jedoch schnell zu einem gefährlichen Einsatz: Schurken haben es auf den kleinen Katsuma und dessen Spezialität abgesehen und fallen auf der Insel ein. Abgeschnitten von der Außenwelt muss die ganze Klasse zusammenhalten und zeigen, was sie bisher gelernt hat. Vor allem Izuku und Katsuki wachsen gemeinsam über sich hinaus, um Katsuma und die anderen Einwohner zu beschützen. Doch wird das gegen den superstarken Nine, der genau wie All for One mehrere Spezialitäten besitzt, wirklich ausreichen?

 

 

 

>>Auf Amazon bestellen<<

 

Bewertung

Story & inhaltliche Umsetzung (doppelt gewichtet) 8/10
Animationen & Zeichenstil 9/10
Musik 10/10
Deutsche Lokalisierung 9/10
Verpackung & Extras 7/10

Gesamt

8,5/10

Meine Meinung:

Ich habe mich sehr auf den bereits zweiten Kinofilm zum «My Hero Academia»-Franchise gefreut! Das liegt natürlich auch daran, dass ich ein wirklich großer Fan der Serie bin. Zuerst habe ich mir den Film im Kino angeschaut. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass der Film wirklich ein echter Blockbuster für das Kino ist! Dieser Film gehört einfach ins Kino. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, Ihn im Kino zu schauen, dann tut dies unbedingt!

Aber nun kommen wir zur eigentlichen Rezension. Der Film bedient sich natürlich an der Erzählweise und dem Humor der Serie, erzählt aber ein anderes Abenteuer, außerhalb der Schule. Und genau das hat den Film zu etwas besonderem gemacht. Der Streifen ist meiner Meinung nach, für echte Fans der Serie. Ich rate davon ab den Film ohne Vorkenntnisse anzuschauen aber auch dies ist durchaus möglich. Natürlich wird man den Film dann an manchen Stellen nicht verstehen, aber auch für Neulinge dürfte die Kampfaction interessant sein.

Die Idee hinter dem Film gefällt mir sehr gut,  die Klasse 1A in Aktion zu zeigen ohne jegliche Unterstützung Ihrer Lehrer. So lernen wir die angehenden Helden nochmal von einer neuen Seite kennen. Diese Seite hat mir wirklich gut gefallen! Der Film hat mich sogar soweit gebracht manchen Charakteren nun mehr Beachtung zu schenken. Wie bereits erwähnt, kommt auch in diesem Film die Action nicht zu kurz. Der Endkampf des Films ist nach dem Kampf zwischen All Might und All for One aus der dritten Staffel mein absoluter Favorit. Es war eine Achterbahn der Gefühle und ich war hin- und hergerissen nach dem großen Finale. Man quält sich doch sehr ob man sich gerade freuen oder weinen soll und genau das macht das Franchise aus.

Den Film gibt es wahlweise auf DVD oder Blu-ray und kann in einer Stellbook, sowie in Amaray-Form erworben werden. Ich habe die Steelbook-Version erhalten und habe mich über die Aufmachung des Films gefreut. Das Steelbook sieht sehr gut aus und als Extras gab es ein 44-seitiges Booklet mit Charakterdesigns des Mangakas sowie eine Holo-Postkarte von Deku und Katsuki. Etwas schade finde ich, dass das Steelbook hinten wie vorne das selbe Artwork hat. Ich hätte mir auf der Rückseite einfach ein anderes Artwork gewünscht, da der Film viele gute Artworks bietet. Aber dies tut dem Design im großen und ganzen keinen Abbruch.

Zudem lobe ich die hochwertige Qualität der deutschen Synchronisation. Der Sprechercast der Serie zeigt sich auch hier wieder in den besten Tönen. Besonders gut gefällt mir Sebastian Fitzner als Deku. Studio Bones animiert auch diesen Film, so sind die Kampfszenen genau wie im Anime einfach überragend.

 

 

Wir danken KAZÉ Anime für die Bereitstellung des Reviewexemplares.