Skip to content

«Yu-Gi-Oh! Arc-V»: Mit Schwung in die Action!

Bereits seit 1998 ist die bei Kindern beliebte Animereihe «Yu-Gi-Oh!» nicht mehr aus dem Programm wegzudenken. Seitdem gibt es bereits sechs Ableger, von dem wir uns einen ganz genau angesehen haben: «Yu-Gi-Oh! Arc-V». Neben überarbeiteten Regeln des Kartenspiels und brandneuen Karten, gibt es auch neue Charaktere, wie bisher üblich. Aber können Yuya und seine Freunde mit ihren Vorgängern mithalten? Wir haben den ersten Teil der ersten Staffel genauer unter die Lupe genommen und schwingen uns nun in die Action!

«Yu-Gi-Oh! Arc-V» ist bereits die fünfte der beliebten Yu-Gi-Oh!-Serien. Sie startete am 06. April 2014 in Japan, in Deutschland lief sie dann am 12. März 2015, also fast ein Jahr später, auf ProSieben MAXX zum ersten Mal über die Bildschirme. Vor kurzem folgte dann auch die Veröffentlichung auf DVD durch KSM Anime…

  • Publisher: KSM Anime
  • Erscheinungstermin: 21.06.2018 
  • FSK: FSK 12
  • Spieldauer: 503 Minuten
  • Episoden: 1-24
  • Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
  • Bildformat: 16:9 (1,77:1)
  • Verpackung: Schuber mit 5 Slimcases
  • Extras: Trailer, Bildergalerie
  • Anzahl Discs: 5
  • Produktionsjahre: 2014
  • Regisseur: Katsumi Ono
  • Bei Amazon bestellen

 

Darum geht es in «Yu-Gi-Oh! Arc-V»:
Yuya Sakaki ist träumt davon professioneller Unterhaltungsduellant zu werden und mit seinen Fähigkeiten ein Lächeln auf die Lippen der Zuschauer zu zaubern. Eines Tages steht er in einem Freundschaftsspiel dem amtierenden Champion der Duellwelt gegenüber und ist plötzlich in der Lage, Pendel-Beschwörungen durchzuführen – eine Technik, die es bisher noch nicht gegeben hat! Jetzt muss Yuya dieses neue Duellsystem erst einmal begreifen und anwenden lernen. In jedem Fall ist er fest entschlossen, sich der Herausforderung zu stellen und seinen Traum wahr werden zu lassen. (Quelle: KSM Anime)

Beurteilung

Story (dreifach gewichtet)
9/10
Animationen 8,5/10
Musik 8/10
Deutsche Lokalisierung 2,5/10
Preis-Leistungs-Verhältnis 4,5/10
Verpackung & Extras 3,5/10

Gesamtwertung

6,75/10

Der Anime «Yu-Gi-Oh! Arc-V» handelt von Yuya Sakaki, der bei einem Duell gegen einen Profi die neue Pendelbeschwörung entdeckt und ihn so schlagen kann. Mithilfe dieser Beschwörungstechnik muss er sich gegen viele Feinde beweisen, da es eine Organisation gibt, das Leo-Institut, das die Macht der Pendelbeschwörung für sich nutzen will. Die Serie ist anfangs eher kindlich gehalten, dies ändert sich allerdings sehr schnell. Während er sich auf die Junior-Ara-Liga vorbereitet, treten neben oben genannter Organisation auch zwei geheimnisvolle Duellanten in Erscheinung, die besiegte Gegner in Karten verwandeln. Ein Duell dauert meist ein bis zwei Episoden, da der Fokus diesmal ausgewogen auf den Duellen und der Story liegt. Der Grund für die hohe Wertung der Story ist, dass die Duellanten gut eingeführt werden und die Story sehr schnell an Fahrt aufnimmt.

«Yu-Gi-Oh! Arc-V» ist ein Augenschmaus, was Animationen angeht. Die Bilder sind für eine DVD sehr scharf, würden allerdings auf Blu-Ray noch um einiges besser aussehen. Vereinzelt sind auch Zeichenfehler zu finden, allerdings wirklich nur sehr selten. Leider basiert die deutsche Fassung von «Yu-Gi-Oh! Arc-V» auf der internationalen amerikanischen Fassung, die leider stark zensiert wurde. Dies kann man beispielsweise gut am Beginn von Folge 3 erkennen: Als Sylvio mit Dartpfeilen nach Yuya wirft, sind anstatt der Pfeilspitzen Saugnäpfe zu sehen.

Auch die Musik wird durch die zensierte Fassung getrübt: Die schöne Musik der Originalfassung wurde durch einen eigens komponierten amerikanischen Track ersetzt. Dieser ist zwar immer noch schön und passend, reicht aber nicht an das Original heran. Schön ist allerdings, dass es ein deutsches Titellied (Opening) gibt, welches allerdings ebenfalls auf dem amerikanischen basiert. Insgesamt ist die Musik jedoch sehr passend und überwiegend auch angenehm zum Lauschen.

Ein Ohrenschmaus ist die solide Synchro des Animes. Diese wurde von YEP! in Auftrag gegeben und bei Studio RRP Media GmbH in Berlin erstellt. Die Charaktere haben überwiegend passende Stimmen und auch die Dialoge sind solide, wenn auch leicht zensiert. (Diese basieren auch auf der internationalen Version.) Wie in den letzten Jahren üblich, wurde das Bildmaterial nicht auf Deutsch übersetzt, auch die Kartennamen bleiben ausgeblendet oder auf Englisch.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht wirklich gut, aber auch nicht katastrophal. 49,99 Euro kosten die 24 gebotenen Episoden. Auch spezielle, aufwendigere Extras sind nicht vorhanden.

Die Verpackung besteht aus einem Sammelschuber mit 5 Slimcases, auf denen die Protagonisten und Antagonisten zu sehen sind. Der Rest besteht aus einem blauen Hintergrund, inspiriert von der neuen Pendelbeschwörung. Insgesamt wirkt der Schuber allerdings etwas kahl. Extras werden, wie von KSM Anime gewohnt, Trailer und eine Bildergalerie geboten.

Insgesamt kann ich den Anime allen empfehlen, die auf kindlich gehaltenere Wettbewerbe stehen und den eher jüngeren Zuschauern, die eventuell ein unschönes Ende verkraften können. Den etwas älteren würde ich eher «Yu-Gi-Oh! 5D’s» empfehlen, sollten sie Interesse daran haben.

Wir bedanken uns bei KSM Anime für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.