Skip to content

MAnime empfiehlt: «TONIKAWA: Over the Moon for You»

Der Rom-Com-Anime «TONIKAWA: Over the Moon for You» geht seine Sache etwas anders an als die meisten seiner Genrekollegen. Warum der Anime gerade in der heutigen Zeit das richtige für dich sein könnte, erfährst du in diesem MAnime-Tipp!

Der Anime «TONIKAWA: Over the Moon for You» zählt zur Riege der „Crunchyroll Originals“ und wurde 2020 vom Studio Seven Arcs (u.a. «Arte») produziert. Nun steht bereits die zweite Serienstaffel in den Startlöchern, welche ab April 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden soll. Darüber hinaus wurde bereits bestätigt, dass die Staffel erneut im Simulcast bei Crunchyroll gezeigt wird. Passend dazu möchten wir heute den Anime noch all denjenigen nahebringen, welche bisher noch keinen Blick auf die erste Staffel geworfen haben.

 

Handlung von «TONIKAWA: Over the Moon for You»:

Nasa Yuzaki verliebt sich auf den ersten Blick, als er auf die mysteriöse Tsukasa trifft. Als er ihr seine Liebe gesteht, antwortet sie ihm nur: “Ich gehe mit dir aus, aber nur, wenn du mich heiratest.” Somit findet das Leben des frisch verheirateten Ehepaars seinen Anfang.

>> Hier kannst du «TONIKAWA: Over the Moon for You» auf Crunchyroll schauen!

Meine Meinung zum Anime:

Müsste ich «TONIKAWA» in nur einem Wort beschreiben, wäre das wohl „knuffig“. Der Anime ist ein wahres Feel-Good-Feuerwerk und weiß ganz genau, wie er seinen Zuschauern die Schmetterlinge im Bauch der Protagonisten nahebringt. Eine große Besonderheit stellt dabei vor allem der Anfang des Animes dar. Erfahrene Rom-Com-Gucker dürften unlängst den Ablauf der meisten Vertreter dieses Genres verinnerlicht haben: Im Großteil der Serie geht es um langsame Annäherungsversuche zwischen dem angehenden Liebespaar, welche aber oft durch Missverständnisse verhagelt werden. Wenn sie dann am Ende zusammenkommen, ist die Serie dann leider schon wieder vorbei. «TONIKAWA» fährt hier eine ganz andere Strategie: Wie wäre es, wenn das Protagonistenpaar schon direkt am Anfang der Serie heiratet?

Was nach einer ziemlich verrückten Idee klingt, ist es auch – und die Protagonisten müssen sich ebenso wie der Zuschauer erst einmal daran gewöhnen. Hier spielt der Anime seine klare Stärke aus, nämlich die zuckersüßen Interaktionen zwischen Nasa und Tsukasa als frisch verheiratetes Paar. Das Rotwerden gehört hier zur Tagesordnung, und dennoch schreitet die Beziehung im Verlauf der Serie über das anfangs etwas unbeholfene Stadium hinaus. Vorrangig dreht sich die Serie um all das, was zum Ehepaar-Dasein dazugehört, wie etwa die Frage um einen Ring oder die obligatorische Vorstellung bei den Eltern. Der Nebencast von «TONIKAWA» entspricht eher wieder der typischen Anime-Manier, wie etwa die hartnäckige Chitose aus reichem Hause oder ihre Dienstmädchen, und sorgt für das Comedy-Element des Titels.

Insgesamt würde ich den Anime auch Zuschauern ans Herz legen, welche eher keinen Fokus auf Rom-Coms haben. «TONIKAWA» geht hier um einiges zielstrebiger und letztendlich auch zufriedenstellender vor als andere Genrekollegen, was vor allem denjenigen gefallen könnte, die von romantischen Entwicklungen im Schneckentempo abgeschreckt sind. Die erste Staffel der Serie wird auf Crunchyroll sowohl mit deutscher Synchro als auch in OmU-Fassung angeboten.

Weitere Empfehlungen findest du in unserem Review-Bereich. Schau doch gerne vorbei!

 

Quelle der Handlungsbeschreibung: Crunchyroll