Skip to content

MAnime empfiehlt: «Shenmue: The Animation»

«Shenmue» als Anime? Ja, das gibt es! Wir haben es uns angeschaut und verraten, ob es der Spielereihe gerecht wird.

«Shenmue: The Animation» basiert auf der gleichnamigen Kult-Spielereihe von Yu Suzuki und adaptiert die Handlung von den ersten beiden Spielen der Reihe. Die 13 Episoden des Martial Arts-Anime entstanden im Animationsstudio Telecom Animation Film, wo unter anderem auch die «Orange»-Serie animiert wurde.

Handlung von «Shenmue: The Animation»

Basierend auf dem SEGA-Spielfranchise folgt SHENMUE der Geschichte von Ryo Hazuki. Nachdem er Zeuge des Mordes an seinem Vater im familieneigenen Dojo wurde, widmet Ryo sein Leben der Such nach dem Verantwortlichen – eine Mission, die ihn von den Straßen von Yokosuka in Japan bis in die weitläufige Metropole Hongkong und darüber hinaus führt. Schon bald erfährt er, dass größere, mythische Kräfte im Spiel sind. Währenddessen trainiert er, um zu dem ultimativen Kampfsportler auf der Suche nach Rache heranzuwachsen.

Meine Meinung zum Anime

Zugegeben: Einen «Shenmue»-Anime hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe die Anime-Adaption zur beliebten Spielereihe ganz zufällig beim Durchscrollen entdeckt. Als Kenner der Spiele war meine Neugierde schnell geweckt, sodass ich direkt einfach Mal die erste Folge angeschmissen habe. Zu sehen, wie Ryo Hazuki in animierter Form seine Moves aus den Spielen auspackt, hat in mir eine Welle der Nostalgie ausgelöst, sodass der Anime mich bereits nach wenigen Minuten in seinen Bann ziehen konnte. Der Animationsstil ist ziemlich schlicht gehalten, was in Anbetracht der Spielereihe ziemlich gut passt. Im Anime wird die Geschichte von Shenmue 1 & 2 nacherzählt. Es handelt sich zwar nicht um eine 1 zu 1-Adaption, aber es beinhaltet die wichtigsten Story-Parts der Spiele. Die Macher haben sich auch nicht gescheut, hier und da einige zum Meme-gewordene Situationen aus den Spielen zu übernehmen. So gibt es die berühmten Gabelstapler aus den Spielen auch im Anime zu sehen ;D. Es macht Spaß, zu sehen, wie Ryo durch das Land zieht, weiter wächst und auf seinem Racheweg Gangster, Raudis und Co. vermöbelt.

Ich lege den Fans der «Shenmue»-Reihe die Animeserie wärmstens ans Herz. Es ist eine tolle Adaption der beiden ersten (und besten) Spiele der Reihe und es löst wirklich nostalgische Gefühle aus. Allen anderen erwartet ein Martial Arts-Anime der ruhigeren Art. Es ist kein Action-Fest wie bei «Baki» oder «Kengan Ashura». Wem dies nichts ausmacht und man gerade einen Anime mit klassischer Martial-Arts-Action für zwischendurch braucht, kann sich gerne ruhig «Shenmue: The Animation» anschauen. Mit 13 Folgen ist der Anime auch sehr schnell durchgeschaut, weshalb es auch sehr gut passt, um die Zeit zum nächsten AAA-Anime-Hit zu überbrücken ;).

Weitere Empfehlungen findest in unserem Review-Bereich. Schau doch gerne vorbei!

Quelle der Handlungsbeschreibung: Crunchyroll