Skip to content

MAnime empfiehlt: «Ride Your Wave»

Den Animefilm «Ride Your Wave» solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Warum, erfahrt ihr hier.

 

  • Titel: «Ride Your Wave»
  • Genre: Romanze, Drama
  • Laufzeit: 96 Minuten
  • Studio: Science SARU
  • Produktionsjahr: 2018/19

 

 

Den Film legal streamen:

>> Anime on Demand

>> Crunchyroll

 

Handlung:

Studentin Hinako Mukaimizu zieht an einen Küstenort und entdeckt dort das Surfen für sich. Als sie Feuerwehrmann Minato Hinageshi begegnet und sie sich durch ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Wellenreiten näherkommen, beginnt eine wunderschöne Liebesgeschichte. Doch die beiden Liebenden werden durch ein tragisches Ereignis auseinandergerissen – bis Minato beginnt, der verwunderten Hinako überall im Wasser zu erscheinen…

Mein Fazit:

Bereits zum deutschen Kinostart von «Ride Your Wave» im vergangenen Jahr gefiel mir der dazugehörige Trailer auf Anhieb. Leider hatte ich danach jedoch lange keine Gelegenheit, den Streifen anzusehen. Das hat sich nun geändert – und ich bin begeistert.

Der erste Teil des Films baut eine wohlige „Feel-Good“-Atmosphäre auf. Der Zuschauer kann die Turteltauben Hinako und Minato in ihrem Alltag beobachten – und natürlich beim Wellenreiten. Umso tragischer trifft Hinako ein plötzlicher Schicksalsschlag. «Ride Your Wave» schafft es jedoch, stets eine gute Balance zwischen Trauer und Hoffnung zu etablieren. Minatos Erscheinen als eine Art Wassergeist bringt dabei auch eine gewisse übernatürliche Note in den Film, welche für die interessantesten Momente sorgt. Der Movie weist generell einen guten Handlungsbogen auf. Dabei hat mir insbesondere auch das stimmige Finale gefallen, welches ich hier aber natürlich nicht vorwegnehmen möchte.

Die Animationen aus dem Studio Science SARU bestechen durch die äußerst flüssigen Bewegungsabläufe und ein markantes Charakterdesign. Das macht den Film zu einem wahren Augenschmaus. Aber auch die deutsche Vertonung kann entzücken: Hier hat Dialogregisseur René Dawn-Claude wieder einmal für eine schöne Synchronisation aus dem Hause Oxygen gesorgt. Abgerundet wird das Ganze durch den Hauptsong «Brand New Story» der Band GENERATIONS from EXILE TRIBE. Dieser ist ein echter Ohrwurm und spielt innerhalb des Films auch eine wichtige Rolle.

Insgesamt kann ich «Ride Your Wave» jedem Animefan für einen schönen, aber auch emotionalen Filmabend ans Herz legen. Am besten überzeugt ihr euch selbst davon – etwa im legalen Stream von Anime on Demand oder Crunchyroll.