Skip to content

MAnime empfiehlt: «ReLIFE»

Einmal nochmal zurück in die Schulzeit. Was für einige wie der Horror klingt, ist für Arata Kaizaki in «ReLIFE» eine Chance, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen!

«ReLIFE»

Studio: TMS Entertainment
Episoden: 13 Episoden in 1 Staffel + 4 OVA’s
Sprachen: Japanisch mit UT; Deutsch (nur auf AoD & Disc)
Genre: Slice of Life

>>> Auf Crunchyroll ansehen
>>> Auf Anime on Demand ansehen
>>> Auf Disc bestellen

Darum geht es:

Der 27 Jahre alte Arata Kaizaki ist ein NEET, Single und nun drehen ihm seine Eltern auch noch den Geldhahn zu. Eines Abends begegnet er zufällig einem Mann, der ihm mysteriöse Verjüngungspillen anbietet und ihn damit nicht nur zum 17-Jährigen macht, sondern ihm auch die Chance gibt, einen Teil seines Lebens nochmal zu wiederholen und vor allem herauszufinden, was in seinem Leben schiefgelaufen ist. Er besucht wieder die Highschool, wo er unter anderem die stille Außenseiterin Chizuru Hishiro kennenlernt. Ihm bleibt jedoch nur ein Jahr, um herauszufinden, was ihm fehlt und um ein glückliches Leben zu führen …

Trailer:

Fazit:

«ReLIFE» stellt mit der Handlung eine interessante Frage: Wenn ich 10 Jahre in die Vergangenheit gehen dürfte und ein ganzes Jahr noch einmal erleben dürfte, was würde ich ändern? Genau das erlebt der Hauptcharakter Kaizaki mit dem ReLIFE. Der Fokus der Story beschränkt sich dabei auf drei bis vier Folgen, der Rest ist mehr oder weniger vor allem zur Beziehung zwischen den Charakteren gedacht. Hier hat man einen guten Job gemacht, da vor allem die Comedy zwischen den Protagonisten funktioniert.

Der Soundtrack kam teilweise mit speziellen Tönen daher, hat aber insgesamt immer zur Situation gepasst. Besonders ist auch das «ReLIFE» in jeder Episode ein anderes Ending hat.

Als Slice of Life-Anime mit Schul-Setting bietet «ReLIFE» keine besondere Tiefe, eignet sich daher aber besonders als Anime zur Entspannung auf der Couch zum Feierabend oder am Sonntag-Nachmittag. Die deutsche Synchro ist in meinen Ohren solide und kann man sich durchaus geben. Wer möchte kann aber natürlich auch auf die gelungene japanische Vertonung zurückgreifen.