Skip to content

MAnime empfiehlt: «Psycho Pass»

Unsere Empfehlung für diese Woche ist der Anime «Psycho Pass». Den Anime kann man sich auf Anime on Demand anschauen…

Wir befinden uns im Japan der Zukunft und alles scheint perfekt: Das Frühstück kommt aus dem Automaten, das Outfit wird per Knopfdruck zusammengestellt, das Leben ist sicher wie nie. Nur ganz nebenbei analysiert ein ausgeklügeltes System unablässig die mentale Verfassung der Bevölkerung und damit auch ihr Gewaltpotenzial. Das alles dient dem ehrenwerten Zweck, Verbrechen bereits im Vorfeld zu verhindern und eine lebenswerte, gewaltfreie Umgebung zu schaffen. Personen, deren sogenannter „Psycho-Pass“ einen überhöhten Wert anzeigt, werden festgenommen, therapiert oder gleich aus dem Weg geräumt. Als die frisch gebackene Polizei-Inspektorin Akane Tsunemori ihren Dienst beim Amt für Öffentliche Sicherheit antritt und zusammen mit den sogenannten Vollstreckern potenzielle Kriminelle jagt, lernt sie schon bald die blutige Kehrseite dieser heilen Welt kennen…

>>Serie bei Anime on Demand anschauen<<

 

Meine Fazit:

Vorneweg möchte ich sagen, dass die Serie zu meinen absoluten Lieblingsserien im Bereich Anime gehört. Genau deswegen freue ich mich, dass Anime on Demand alle Staffeln und die Filme zur Verfügung stellt. So hatte ich die Chance mir nochmal alles anzuschauen.

Das Setting ist wirklich erwachsen und ist nicht für die jüngere Zielgruppe geeignet. Anfangs hält sich die Story noch bedeckt und man hat das Gefühl, dass es sich um reine Ermittlungsarbeiten der Sondereinheit rund um Akane Tsunemori handelt. Jedoch merkt man schnell, dass mehr dahintersteckt. Spannend durch jede Folge, ziehen sich die Ermittlungen durch und die Handlung um den besten Antagonisten beginnt Fahrt aufzunehmen.  Aber auch die Hintergrundgeschichte, die sich um das Regierungssystem dreht, scheint nicht das zu sein, was es zu sein scheint. In dieser Serie bekommen wir realistische aber psychologisch hochwertige Fälle, die durch die Blutszenen kräftig dargestellt sind. Mir gefallen die Animationen und der Zeichenstil wirklich sehr gut. Dies haben wir natürlich dem renommierten Studio Production I.G. zu verdanken. Zudem finde ich, dass jeder Charakter der Serie höchst interessant gestrickt ist. Wir erfahren, wie die Hauptpersonen zudem geworden sind, was sie am Ende der Serie sind. Der Hauptcharakter Akane macht dabei die meiner Meinung nach größte Entwicklung durch!

Nicht nur Handlung und Bild haben mich in den Bann dieser Serie gezogen, sondern auch die Musik. Alle Openings der Serie, gehören zu den liebsten Anime-Openings aller Zeiten. Besonders eindrucksvoll ist mir dabei das erste Opening und Ending im Kopf geblieben. Für diejenigen, die auf der Suche nach einer spannenden Geschichte sind, empfehlen wir den Anime «Psycho Pass»

Quelle: Anime on Demand