Skip to content

MAnime empfiehlt: «My Hero Academia»

Dieses Mal wollen wir Euch den wohl bekanntesten Superhelden-Anime der letzten Jahre vorstellen: «My Hero Academia»…

Bei «My Hero Academia» handelt es sich um eine klassische Superhelden-Story, welche doch etwas anders ist als zunächst gedacht. Denn: Hier haben fast alle Menschen Superkräfte – mit wenigen Ausnahmen. Deku gehört leider zu den Menschen ohne Spezialität, aber nimmt es sich vor ein richtiger Superheld zu werden. Bereits fünf Staffeln erhielt der Anime in Japan. Hierzulande sind die ersten vier bereits mit deutscher Vertonung erhältlich. Des weiteren gibt es bereits drei Filme zur Serie. Die Anime-Adaption stammt von dem bekannten Studio BONES.

Handlung von «My Hero Academia»

Sein ganzes Leben schon träumt der junge Izuku davon, ein Superheld zu werden. Das wäre für sich genommen schon ein hohes Ziel – doch in einer Welt, in der 80 Prozent aller Menschen Superkräfte besitzen, scheint Izuku chancenlos. Denn anders als die meisten verfügt er nicht über eine sogenannte “Spezialität”. Doch das soll ihn nicht davon abhalten, seinen Traum zu verfolgen und sich an der angesehensten Superhelden-Akademie des Landes zu bewerben.

Meinung zum Anime

Zu Beginn der Staffel lernt man die ersten Charaktere kennen und die grobe Story wird in den ersten Episoden bereits kurz angeschnitten. So lernt man die Hintergründe, warum Deku ein Held sein möchte sowie seine ersten Schritte in diese Richtung kennen. Deku handelt stets nach dem Prinzip: “Gib niemals auf”, auch wenn es ihm teilweise richtig schwer fällt. Mit der Zeit kommen immer weitere Charaktere hinzu, Freund- und Feindschaften entwickeln sich und bauen sich weiter aus. Im zweiten Teil der ersten Staffel kommt es zu einem gefährlichen Angriff von Bösewichten – der Superschurken-Liga. Ob Deku es schaffen wird, gemeinsam mit seinen Freunden die Feinde zu besiegen? Und wie geht die ganze Story in den restlichen Staffeln weiter? Ich bin gespannt zu sehen, was mich noch erwartet. Das alles könnt ihr ebenfalls ganz einfach bei Crunchyroll streamen – die ersten vier Staffeln und zwei Filme sind mit deutscher Synchronisation als auch in OmU im Portfolio.

Quelle der Handlungsbeschreibung: Crunchyroll