Skip to content

MAnime empfiehlt: «Mirai Nikki»

Heute stellen wir euch den Horror Anime «Mirai Nikki» vor, welcher mit einigen Überraschungen daher kommt…

STECKBRIEF

Plattformen: Anime on Demand, Crunchyroll

Erscheinungstermin: August 2018 – Februar 2019 (Disc-Release)

FSK: Ab 16 Jahren freigegeben

Spieldauer: 26 Episoden á 24 Minuten

Genre: Horror, Mystery

Sprache: Deutsch, Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bildformat: 16:9

Grundlage: Manga

Studio: asread

Produktionsjahr: 2011

Anime on Demand: >> zum Online-Stream

Crunchyroll: >> zum Online-Stream

 

INHALT

Yukiteru Amano lebt in seiner eigenen Welt und verzichtet weitgehend auf Kontakte zu seinen Mitschülern. Sein einziges Hobby besteht darin, Tagebuch über alle Ereignisse des Alltags auf seinem Handy zu führen. Sein einziger Freund, ein Gott namens Deus Ex Machina, existiert nur in Yukis Fantasie. Yukis Leben gerät aus den Fugen, als er feststellt, dass sein Handy-Tagebuch die Zukunft voraussagt. Die Begeisterung darüber verfliegt schnell, als seine Mitschülerin Yuno ihm erklärt, dass auch sie Besitzerin eines Zukunftstagebuches ist. Yukis imaginärer Freund Deus Ex Machina ist nämlich realer als gedacht und plant ein grausames Spiel: Zwölf Teilnehmer mit Tagebüchern, die die Zukunft vorhersagen. Zwölf Menschen, die sich gegenseitig umbringen. Denn am Ende kann nur einer gewinnen…

FAZIT

In Mirai Nikki sind besonders die ersten Folgen noch sehr simpel, aber dennoch genial aufgebaut. Nachdem der Protagonist realisiert hat, dass sein Handy die Zukunft voraussagt und er gegen die anderen gewinnen muss, gibt es zahlreiche spannende Szenen. Gleichzeitig jedoch unterstützt die mysteriöse Yuno ihn. Welches Geheimnis hinter ihr und ihrer Familie steckt, weiss Yukiteru zunächst nicht. Und so offenbart sich von Episode zu Episode ein Stück der Wahrheit. Welche Ausmaße die ganze Serie gegen Ende hin annimmt, erfahrt ihr bei Anime on Demand und Crunchyroll.

Wertung: 7/10