Skip to content

MAnime empfiehlt: «Detektiv Conan»

«Detektiv Conan» ist ein Mystery-Anime der mit immer wieder neuen Kriminalfällen um die Ecke kommt. Doch es gibt so viel mehr zu sehen…

 

STECKBRIEF

  • Plattformen: Anime on Demand, Crunchyroll
  • Erscheinungstermin: März 2017 bis aktuell (Disc Release)
  • FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
  • Spieldauer: 433+ (399+) Episoden á 24 Minuten
  • Genre: Mystery, Krimi
  • Sprache: Deutsch
  • Untertitel: keine
  • Bildformat: 4:3
  • Grundlage: Manga
  • Regisseur:  Nobuhara Kamanaka, Hajime Kamegaki, Takaomi Kanasaki, Mitsuko Kase, Kobun Shizuno, Kenji Kodama, Koichiro Kuroda, Chika Nagaoka, Koujin Ochi, Toshimichi Okawa, Masaharu Okuwaki, Masato Sato, Yasuichiro Yamamoto
  • Studio: TMS Entertainment («ReLIFE», «Magic Kaito», etc.)
  • Produktionsjahr: seit 1996 (Japan: aktuell 1012+ Episoden)
  • Anime on Demand: >> zum Online-Stream
  • Crunchyroll: >> zum Online-Stream

 

 

INHALT

Shinichi Kudo ist ein 17 Jahre alter Meisterdetektiv sondergleichen. Seine Kombinationsgabe ist praktisch unerreicht. Als er eines Tages mit seiner Klassenkameradin Ran Mori im Vergnügungspark war hat er zwei Männer in Schwarz (Gin und Wodka) bei einem verdächtigen Deal beobachtet. Ein Mann hat ihn hinterrücks überrascht und KO geschlagen und er wurde bewusstlos. Gin hat ihm eine Pille verabreicht und als er wieder zu sich kam, war er geschrumpft auf die Größe eines 7 Jährigen Grundschülers. Nun muss er das Leben eines Erstklässlers leben, während er dafür sorgte, dass er bei Ran Mori unterkam. Dort löst er für den Versager eines Privatdetektivs namens Kogoro Mori viele Verbrechensfälle und gründet zusammen mit den Kindern Genta, Mitsuhiko, Ayumi die Detektive Boys. Viele spannende und unglaubliche Fälle erwarten euch…

 

FAZIT

«Detektiv Conan» ist ein Anime der zunächst mit einem spannenden Setting aufwartet, bei dem es zunächst darum geht herauszufinden wer die mysteriösen Männer in Schwarz sind. Dies rückt jedoch schnell in den Hintergrund und es geht vielmehr darum viele verschiedene Fälle von Kriminalfällen zu lösen, bei dem sich viele Täter sehr unglaublich wirkenden Mechanismen bedienen (Stichwort: Angelschnur und Stahlseile). Die Auflösung ist meist sehr spannend inszeniert und die sympatischen Charaktere wie Ran Mori und Kogoro Mori wachsen dem Zuschauer schnell ans Herz. Jedoch sollte man nicht erwarten, dass die Haupthandlung hier schnell voranschreitet, denn wir haben in Japan bereits die 1000 Episoden-Marke überschritten und in Deutschland auch die 400 Folgen erreicht. Jedoch bekommt man einen sehr kurzweiligen Anime den man sich immer wieder mal anschauen kann.

Leider ist die Animationsqualität sehr schwankend und wirkt oft schnell und lieblos hingeklatscht. Dies ist jedoch wohl dem Budget geschuldet und der wenigen Zeit die zur Verfügung steht für die Produktion. Es ist jedoch zweckdienlich genug und nicht mies. Auch die deutschen Synchronsprecher leisten hervorragende Arbeit und versuchen das beste herauszuholen. Häufig sind auch Performances dabei, die durchaus die Japanische Vorlage übertreffen, vor allem auch im Bezug auf der mangelhaften Lippensynchronität im Original. Vor allem kann man hier Karin Lehmann danken, die mit ihren lebendigen und gut geschriebenen Dialogbüchern und toller Dialogregie sehr viel aus dem Material herausholt.

Insgesamt ist die Serie also eine volle Empfehlung für alle die nichts gegen spannende Kriminalfälle haben oder denen die amerikanischen 0815-CSI-Serien zu langweilig werden. Schaut unbedingt mal herein!

 

Wertung: 8/10

Ausschnitte © 1996-2021 TMS Entertainment/YTV/Nippon TV/Detective Conan Committee. All Rights reserved.
Logo Sender © ProSiebenSat.1 Media