Skip to content

MAnime empfiehlt: «Detektiv Conan – The Movie 4: Der Killer in ihren Augen»

Eine brutale Attentatswelle erschüttert die Stadt und Ran ist Zeugin eines Mords. Sie erkennt den Mörder und verliert aus Schock das Gedächtnis. Wird sie wieder ihr Gedächtnis wiedererlangen?

«Detektiv Conan – The Movie 4: Der Killer in ihren Augen»

Studio: TMS Entertainment
Laufzeit: 99 Minuten
Sprachen: Japanisch mit UT; Deutsch
Genre: Mystery, Krimi, Shonen

>>> Auf Crunchyroll ansehen
>>> Auf Disc bestellen

 

Darum geht es:

Eine brutale Attentatswelle erschüttert die Stadt: Die Opfer sind stets Polizisten, die durch Schüsse getötet werden.
Da schnell der Verdacht aufkommt, dass hinter alldem ebenfalls die Polizei steckt, versucht die Polizei alles, um so wenig Informationen wie möglich an die Öffentlichkeit durchsickern zu lassen. Auf einer Party, an der Conan, die Familie Mori und Rans Freundin Sonoko teilnehmen, wird Kommissarin Sato vor Rans Augen niedergeschossen und schwer verletzt. Durch den Schock verliert Ran fast alle Erinnerungen an ihre Familie, Freunde und auch an Conan. Der Mörder ist sich jedoch bewusst, dass Ran eine gefährliche Zeugin ist und er sie so schnell wie möglich loswerden muss. Ran schwebt in Lebensgefahr! Während sich Takagi und Chiba als ihre Bodyguards abwechseln, versucht Conan so schnell wie möglich den Täter zu enttarnen und Rans Erinnerungen zurückzuholen…

Trailer:

Fazit:

«Detektiv Conan – The Movie 4: Der Killer in ihren Augen» hatte mit dem Gedächtnisverlust eines Hauptcharakters ein neues Element etabliert, welches ich bei den vielen Explosionen in den Folgefilmen als frische neue Idee wahrgenommen habe. Es erzeugt wahrlich mehr Spannung als wenn Hauptcharaktere in Lebensgefahr sind, weil bei letzterem von Anfang an klar ist, dass der Hauptcharakter  überleben muss. Hier wissen wir nicht wie Ran ihr Gedächtnis wiedererlangen wird und so einiges mehr.

Der Film zeigt auch einige emotionale und traurige Szenen, als Ran ihre eigenen Eltern nicht wiedererkennt. Der Fall endet mit einem spannenden Finale bei der sich der Täter in alter Conan-Manie zu erkennen gibt. Auch die deutsche Synchronisation, die bei TV+ Synchron entstand überzeugt mit gut passenden Sprecherbesetzungen und einer guten Abmischung. Auch die Dialogregie von Ulrike Lau (der Vorgängerin von Karin Lehmann bei den Filmen) kann wahrlich überzeugen. Einzig störend war, dass Frau Lau fälschlicherweise Kommissar Megure mit Inspektor anreden lässt; ein Fehler der leider aus der TV-Synchronisation übernommen wurde, aber ab Film 14 von Karin Lehmann korrigiert wurde.

Der Film ist jedem Anime-Fan zu empfehlen, vor allem Conan-Fans, die mal etwas Pause von Bombenexplosionen benötigen.